SportBox am Kammerbroich eingeweiht - Sportequipment direkt vor Ort ausleihen

Es muss nicht das Fitnessstudio oder die Sporthalle sein, um in Bewegung zu kommen. Am Kammerbroich steht seit Kurzem eine SportBox zur Verfügung. Diese bietet vielfältiges Sportequipment für Jedermann. Ob Volleybälle oder Fußbälle, Frisbees, Tischtennis- oder Badminton-Sets, Schwedenschach oder Padel-Rackets – die SportBox bietet die passende Ausrüstung direkt vor Ort. Per App kann das vorhandene Equipment kostenlos ausgeliehen und anschließend wieder zurückgelegt werden. Alles, was zur Ausleihe benötigt wird, ist die SportBox-App. Über die App lässt sich der entsprechende SportBox-Standort finden und ein Zeitfenster für die Nutzung buchen. Vor Ort kann die Box anschließend mit dem Smartphone geöffnet werden. Eine Handyladestation sowie eine Musikbox runden das Ausstattungsangebot der SportBox ab.

Das Bild zeigt die SportBox am Kammerbroich.
Die SportBox am Kammerbroich lässt sich über die SportBox-App kostenlos öffnen.

Der Standort in Höhe der Hausnummer 16 am Kammerbroich wurde bewusst gewählt. Auf der Wiese in direkter Nachbarschaft zur dortigen Unterkunft für Geflüchtete haben in jüngerer Vergangenheit verschiedene Begegnungs- und Nachbarschaftsfeste stattgefunden. Dabei hat sich gezeigt, dass das Areal von Familien, Kindern und Nachbarn gerne genutzt wird, um zusammenzukommen, zu spielen und sich draußen aufzuhalten. Mit der SportBox wird die Aufenthaltsqualität nun weiter gesteigert und zugleich eine niedrigschwellige Möglichkeit geschaffen, Bewegung in den Alltag zu integrieren. Wer Lust auf eine Runde Fußball, Badminton oder ein Outdoor-Workout hat, findet die notwendige Ausrüstung direkt vor Ort.

Die SportBox steht allen Interessierten offen. Das Angebot richtet sich sowohl an sportlich Aktive als auch an Menschen, die einfach einmal eine neue Sport- oder Bewegungsmöglichkeit ausprobieren möchten. Auch gemeinsamer Sport mit Freunden oder der Familie ist möglich. Denn Bewegung verbindet: Gemeinsames Spielen und Sporttreiben kann Sprachbarrieren überwinden, Begegnungen schaffen und das Miteinander fördern. Daher kamen zur Einweihung auch Vertreterinnen und Vertreter der „Guten Nachbarschaft Rösrath“ und der Initiative „Begegnungsort Kammerbroich“, die die Anschaffung der SportBox ausdrücklich begrüßten. Gerade für die dort lebenden Geflüchteten biete die SportBox eine unkomplizierte Möglichkeit, mit anderen Menschen aus der Nachbarschaft in Kontakt zu kommen.

Auf das Konzept der SportBox war der Erste Beigeordnete Martin Stolte aufmerksam geworden und hatte die Idee in den zuständigen Fachbereich eingebracht. Dort wurde das Vorhaben weiterentwickelt und schließlich in die Tat umgesetzt. Unterstützt wurde die Stadt dabei von der Firma app and move, die nach Angaben von Geschäftsführer Timo Wozniak bereits in mehr als 250 Städten über 450 SportBoxen aufgestellt hat. Die aus recycelbarem Beton und Metall gefertigte SportBox ist mit einer integrierten Solarzelle ausgestattet und kann sich dadurch eigenständig mit Strom versorgen.

Unterstützung durch den Lions Club Rösrath

Rund 20.000 Euro investiert die Stadt in die Anschaffung und Installation der SportBox. Darin enthalten sind auch die Wartungs- und Pflegekosten für die ersten beiden Jahre. Auch der Lions Club Rösrath unterstützt das Angebot der Sportbox. Mit einer Spende in Höhe von 1.500 Euro haben die Lions dazu beigetragen, die SportBox mit einem vielseitigen Angebot an Sportequipment auszustatten.

Wenn sich die SportBox am Kammerbroich bewährt, ist perspektivisch auch eine Ausweitung des Konzepts auf weitere Standorte in Rösrath denkbar. Die Stadt Rösrath lädt daher alle Bürgerinnen und Bürger ein, das neue Angebot am Kammerbroich auszuprobieren und die vielfältigen Möglichkeiten der SportBox zu entdecken.

Offizielle SportBox-Seite

Auf der Internetseite des Anbieters gibt es weitere Infos rund ums Thema SportBox sowie eine Anleitung zur Registrierung in der App: