Beirat für die Belange für Menschen mit Behinderung
Seit vielen Jahren gibt es in der Stadt Rösrath einen aktiven Beirat für die Belange von Menschen mit Behinderung. Der Beirat setzt sich aus Vertretern der Einrichtungen der Behindertenhilfe, der Sozialverbände, der inklusiven Kindergärten, der Alten- und Pflegeheime sowie Menschen, die selbst von Behinderung betroffen sind, zusammen.
Der Beirat berät den Rat, seine Ausschüsse und die Stadtverwaltung zu allen Fragen, die Menschen mit Behinderung betreffen. Er ist Ansprechpartner für Betroffene und informiert die Verantwortlichen über spezifische Probleme in Rösrath. Vor Entscheidungen, die Menschen mit Behinderung betreffen, etwa bei städtebaulichen Planungen, wird der Beirat rechtzeitig beteiligt. Der Beirat begleitet die Umsetzung von Hilfsangeboten und den Inklusionsplan „Rösrath für Alle“ aktiv mit.

Die Amtszeit des Beirats ist an die des Stadtrates gekoppelt und beträgt somit fünf Jahre. Der amtierende Beirat hat am 02. Februar 2026 mit der konstituierenden Sitzung offiziell seine Arbeit aufgenommen. Im Rahmen der Sitzung wurde auch der neue Vorsitz gewählt. Martina Niehöfer vom Caritasverband für den Rheinisch-Bergischen Kreis ist Vorsitzende des Beirats. Zu ihrem Stellvertreter wurde Zaido Böttcher von der IG Kindertagespflege Rösrath gewählt.
Ansprechpartner

- Vorsitzende Martina Niehöfer
Caritasverband für den Rheinisch-Bergischen Kreis
Kontakt: m.niehoefer@caritas-rheinberg.de - Stellv. Vorsitzender Zaido Böttcher
IG Kindertagespflege Rösrath
Kontakt: zaidoelessarmanuel.boettcher@gmail.com
Geschäftsordnung
Inklusive Stadtspaziergänge
Drei Termine im August 2026
Der Beirat für die Belange von Menschen mit Behinderung lädt im August zu drei inklusiven Stadtspaziergängen ein. Gemeinsam sollen Barrieren im Stadtgebiet aufgespürt und Ideen für mehr Barrierefreiheit gesammelt werden. Jeder Spaziergang widmet sich dabei einem anderen Ortsteil:
- 10. August: Rösrath – Treffpunkt Sülztalplatz
- 17. August: Forsbach – Treffpunkt Sporthalle am Rewe-Parkplatz
- 24. August: Hoffnungsthal – Treffpunkt Schulhof der Grundschule
Die Spaziergänge beginnen jeweils um 15:30 Uhr. Begleitet werden sie von Mitgliedern des Beirates, darunter die Vorsitzenden Martina Niehöfer und Zaido Böttcher sowie die städtische Inklusionsbeauftragte Elke Günzel. Im Mittelpunkt stehen dabei unter anderem gut lesbare Informationen, Bordsteine, Querungen sowie weitere alltägliche Hindernisse, die Menschen im öffentlichen Raum begegnen können.Mit den Stadtspaziergängen möchte der Beirat nicht nur auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen und Einschränkungen aufmerksam machen, sondern auch den Austausch und das Miteinander fördern. Deshalb endet jeder Rundgang in einer Eisdiele. Dort besteht die Möglichkeit, die gesammelten Eindrücke in entspannter Atmosphäre zu besprechen und den Nachmittag gemeinsam ausklingen zu lassen. Alle Teilnehmenden sind dabei auf eine Kugel Eis eingeladen.
Ob zu Fuß, mit Rollator oder im Rollstuhl – alle Interessierten sind herzlich willkommen. Der Beirat freut sich auf eine rege Beteiligung. Zur besseren Planung wird um eine kurze, formlose Anmeldung gebeten. Diese nimmt Elke Günzel entgegen:
elke.guenzel@roesrath.de
02205 802-123
Sitzungstermine
Das Ratsinformationssystem der Stadt Rösrath ermöglicht eine umfassende Einsicht in die Arbeit des Stadtrates und der Ausschüsse. Auch die Sitzungstermine des Beirats für die Belange von Menschen mit Behinderung sind dort gelistet: