Vernissage zur Ausstellung „Variationen vom Kölner Dom“ 

Ausstellung

Kategorie: Ausstellung

Vernissage zur Ausstellung „Variationen vom Kölner Dom“ 

Die Stadt Rösrath lädt gemeinsam mit dem Künstler Siegmund Rusch zur Ausstellung „Variationen vom Kölner Dom“ ein. Die Ausstellung ist vom 05. September 2026 bis zum 10. Januar 2027 im Bürgerforum der Stadt Rösrath in Hoffnungsthal (gegenüber vom Historischen Rathaus) zu sehen. Die feierliche Vernissage findet am Samstag, 05. September 2026, um 15:00 Uhr im Bürgerforum statt. Kunstinteressierte und alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

Der Künstler Siegmund Rusch, geboren 1936 in Klein-Schierstedt bei Bernburg an der Saale, beschäftigt sich bereits seit seiner Jugend künstlerisch mit dem Kölner Dom. Erste Graphitzeichnungen in unterschiedlichen Ansichten und Formaten bildeten den Ausgangspunkt für eine jahrzehntelange Auseinandersetzung mit dem weltberühmten Bauwerk. Aus seiner besonderen Verbundenheit zum Kölner Dom entstanden im Laufe der Jahre zahlreiche Variationen auf Leinwand und Papier. Dabei arbeitet Rusch überwiegend mit Acrylfarben und ergänzt seine Werke teilweise durch ausdrucksstarke Spachteltechniken.

Seit 2016 ist Siegmund Rusch Mitglied im Verein „Künstler in Rösrath“ (KIR). Seine Arbeiten wurden in den vergangenen Jahren in zahlreichen Ausstellungen in Rösrath, Köln und Lohmar präsentiert. Die Ausstellung im Bürgerforum zeigt eine vielfältige Auswahl seines künstlerischen Schaffens und lädt dazu ein, den Kölner Dom aus immer neuen Perspektiven zu entdecken.

Datum:5. September 2026

Uhrzeit:15:00 - 16:00 Uhr