Vom 30. Oktober bis zum 8. November 2026 wird die Bildungswerkstatt von Schloss Eulenbroich wieder zum Treffpunkt für Kunstinteressierte: Die 46. Ausstellung „Rösrather Künstler“ präsentiert die Werke von Kunstschaffenden aus Rösrath und der Region. Für die diesjährige Ausstellung gingen insgesamt 66 Bewerbungen mit 159 eingereichten Werken ein. Davon haben es 58 Werke von 52 Künstlerinnen und Künstlern in die Ausstellung geschafft.
Die Auswahl der Künstlerinnen und Künstler für die diesjährige Auflage hat erneut eine Fachjury getroffen. Sie besteht aus Kulturwissenschaftlerin Barbara Wengler, Holger Hagedorn (Dozent an der Kunstakademie Heimbach) sowie Kurt Hrubesch und Marlene Jablonski-Reichelt aus dem Ausschuss für Kultur, Städtepartnerschaft und Ehrenamt in beratender Funktion.
Vernissage mit Blues und Jazz
Eröffnet wird die Ausstellung am Freitag, 30. Oktober, um 19:30 Uhr in Beisein der stellvertretenden Bürgermeisterin Andrea Lamberti. Zum Auftakt gibt die Jury eine Einführung in die diesjährige Ausstellung. Für die musikalische Begleitung sorgt das Musikertrio „HUGANDJOH“.
Das Trio war bereits im vergangenen Jahr Teil der Ausstellungsreihe und begleitete damals die Finissage. In diesem Jahr kehrt „HUGANDJOH“ zur Vernissage zurück und präsentiert musikalische Beiträge aus den Bereichen Blues und Jazz. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.
Anschließend ist die Ausstellung vom 31. Oktober bis zum 7. November 2026 täglich von 12:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.
Publikum wählt drei Favoriten
Während ihres Besuchs können die Gäste nicht nur die unterschiedlichen Werke entdecken und mit den anwesenden Künstlerinnen und Künstlern ins Gespräch kommen, sondern auch selbst über ihre Favoriten abstimmen. Jede Besucherin und jeder Besucher hat die Möglichkeit, drei Werke auszuwählen.
Dr. Jürgen Rembold von der gleichnamigen Stiftung lobt erneut drei Publikumspreise aus. Ausgezeichnet werden die Kunstwerke mit den meisten Stimmen. Die drei Erstplatzierten erhalten ein Preisgeld von 500, 300 beziehungsweise 200 Euro.
Auch der 2023 erstmals verliehene Jurypreis wird in diesem Jahr erneut vergeben. Dank der Unterstützung der Rembold Stiftung ist auch dieser Preis mit einem Preisgeld verbunden.
Am Samstag, 7. November, besteht letztmalig die Gelegenheit, die Ausstellung zu besuchen und für die persönlichen Favoriten abzustimmen. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.
Finissage mit „FEMTASTICS“
Nach der Auszählung der Stimmen werden die Gewinnerinnen und Gewinner am Sonntag, 8. November 2026, im Rahmen der Finissage in Beisein von Bürgermeister Yannick Steinbach und Preisgeldstifter Dr. Jürgen Rembold bekanntgegeben. Beginn ist um 15:00 Uhr.
Für das musikalische Rahmenprogramm sorgt die Rösrather Band „FEMTASTICS“. Mit Gesang, Piano und Schlagzeug präsentiert die Gruppe ein abwechslungsreiches Repertoire und bildet damit den musikalischen Abschluss der diesjährigen Ausstellung.
Seit 1980 ein fester Bestandteil des Rösrather Kulturlebens
Die Ausstellung „Rösrather Künstler“ wurde 1980 ins Leben gerufen und findet seitdem jährlich statt. Die kontinuierlich hohe Zahl der Bewerbungen unterstreicht den Stellenwert, den die Ausstellungsreihe bei den Rösrather Kunstschaffenden genießt.
„Auch beim Publikum erfreut sich die Ausstellung großer Beliebtheit. Im vergangenen Jahr ließen sich mehr als 500 Besucherinnen und Besucher von den ausgestellten Bildern, Fotografien und weiteren Kunstwerken inspirieren“ so die städtische Kulturbeauftragte Elke Günzel, die auch die diesjährige Ausstellung federführend organisiert. Sie lädt alle Kunstinteressierten ein, die Vielfalt des künstlerischen Schaffens in Rösrath zu entdecken und mit den Kunstschaffenden persönlich ins Gespräch zu kommen.
