Angebote für Senioren

Angebote für Senioren

Das Älterwerden erfordert von jedem Einzelnen die Auseinandersetzung mit einer sich verändernden Lebenssituation. Alter ist eine Lebensphase, die mit besonderen Fragen und Bedürfnissen, manchmal auch mit Unterstützungs- und Pflegebedarf einhergeht.

Zahlreiche Angebote, sowohl im Bereich der Freizeitgestaltung, als auch der Beratung oder des Wohnens richten sich gezielt an die älteren Mitbürger- und Mitbürgerinnen unserer Stadt.

  • Der Rösrather Seniorenwegweiser

    Der Seniorenwegweiser gibt Anregungen sowie Antworten und Hilfestellungen auf viele Fragen rund ums „Älterwerden“ geben. Er gibt einen Überblick über die zahlreichen Beratungs- und Hilfsangebote sowie den dazugehörigen Ansprechpartnern, listet aber auch die vielfältigen Angebote zur Freizeitgestaltung, die für eine aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben nützlich sind.

    Der Seniorenwegweiser wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert und digital bereitgestellt. Sie können ihn nachfolgend herunterladen:

    Fehlt etwas? Gerne nehmen wir auch Ideen oder Anregungen für künftige Auflagen entgegen, um den Wegweiser stets auf dem neusten Stand zu halten.

Langweilig wird es in Rösrath nicht. Ob man neue Hobbys entdecken, Gleichgesinnte treffen oder einfach aktiv am gesellschaftlichen Leben teilnehmen möchte – für ältere Menschen stehen zahlreiche Möglichkeiten bereit, den Alltag abwechslungsreich, lebendig und genussvoll zu gestalten. Exemplarisch finden Sie auf dieser Seite ein paar Angebote - ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

  • Fitnessgeräte im Park in Hoffnungsthal

    Das Bild zeigt die Nutzung der Outdoor-Fitnessgeräte im Park in Hoffnungsthal.

    Bewegungstraining an der frischen Luft: In direkter Nachbarschaft zur Boulebahn im Hoffnungsthaler Park findet man fünf Outdoor-Fitnessgeräte. Diese ermöglichen ein gelenkschonendes Herz-Kreislauf-Training und legen einen besonderen Fokus auf die Verbesserung von Agilität, Ausdauer und Beweglichkeit. Die Fitnessgeräte richten sich in erster Linie an Senioren und ältere Nutzer, sind aber auch für alle anderen Freizeitsportler interessant, da sie je nach Bedarf individuell in die eigene Jogging- oder Walkingrunde integriert werden können.

    Die fünf Bewegungsgeräte tragen die Namen Hüfttrainer, Steuerrad, Spaziergänger, Ruder und Skitrainer. Sie bieten eine ausgewogene Mischung, mit denen verschiedene Bewegungsabläufe trainiert und unterschiedliche Muskelgruppen beansprucht werden können.

    Mit den Fitnessgeräten, der Boulebahn, der Sitzgelegenheiten und dem angrenzenden Spielplatz ist der Park ein schöner Platz zum Verweilen geworden.

  • Sport im Park

    Das Bild zeigt eine Trainingseinheit bei Sport im Park.

    „Sport im Park“ im Park ist ein jährlich wiederkehrendes Sport- und Bewegungsangebot an der frischen Luft, das von der Stadt, dem Seniorenbeirat und dem TV Forsbach in Kooperation mit dem Kreissportbund und der AOK auf die Beine gestellt wird.

    Das Angebot richtet sich an alle, die eine Stunde am Tag die Natur genießen und gleichzeitig ihre Fitness und Beweglichkeit steigern wollen. Das Sportangebot wird durch Übungsleiterin und Diplomsportlehrerin Sandra Hecker professionell betreut und angeleitet. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer Lust hat, kann unverbindlich vorbeikommen und mitmachen.

    Die Termine für 2026 werden rechtzeitig bekanntgegeben.

  • ZWAR – Zwischen Arbeit und Ruhestand

    Wie gestalte ich mein Leben, wenn die Erwerbsphase endet? Gerade in der Übergangszeit in den Ruhestand wird vielen Menschen bewusst, dass sie neben ihrer beruflichen Tätigkeit kaum Gelegenheit hatten, sich ein soziales Netzwerk vor Ort aufzubauen. Bei „ZWAR – Zwischen Arbeit und Ruhestand“ geht es darum, gemeinsam mit Gleichgesinnten selbstorganisiert die Freizeit zu gestalten. Dabei gibt es keine Vereinsstrukturen oder Mitgliedsbeiträge. Wer andere Menschen kennenlernen möchte, Lust auf gemeinsame Aktivitäten hat und seine Freizeit mit Leben füllen möchte, findet bei ZWAR die richtigen Anknüpfungspunkte. 

    ZWAR-Netzwerke gibt es deutschlandweit. In Rösrath haben die Stadtverwaltung und die Engagierte Stadt im Oktober 2023 das Projekt auf den Weg gebracht. Seit der Gründungsveranstaltung haben sich mehrere ZWAR-Gruppen mit unterschiedlichen Schwerpunkten gefunden.  

     Weitere Infos zur ZWAR