Die Sülztal-Apotheke im Ärztehaus an der Hauptstraße hat in ein vollautomatisches Lagersystem investiert und dieses nun im Beisein von Bürgermeister Yannick Steinbach offiziell eingeweiht. Der neue Automat übernimmt die Einlagerung frischer Arzneimittelpackungen, sortiert sie selbstständig und verwaltet den Bestand digital. „Unsere Mitarbeitenden werden dadurch erheblich von Routineaufgaben entlastet und gewinnen mehr Zeit für die Beratung unserer Kundinnen und Kunden sowie für andere wichtige Tätigkeiten“, erklärte Inhaberin Ursula Bennauer Wermerskirchen im Gespräch mit dem Bürgermeister.

Yannick Steinbach zeigte sich erfreut über die Einladung: „Der Austausch mit Gewerbetreibenden ist mir sehr wichtig. Deshalb habe ich die Gelegenheit gerne genutzt und mich über den persönlichen Kontakt gefreut.“ Gemeinsam mit der städtischen Wirtschaftsförderung möchte er den lokalen Unternehmen signalisieren, dass sie bei Fragen oder Problemen jederzeit eine Anlaufstelle in der Stadtverwaltung haben. „Schließlich sind unsere Gewerbetreibenden ein wichtiger Motor der Stadt“, so der Bürgermeister. Umso mehr freue er sich, wenn wie nun die Sülztal-Apotheke in ihren Standort investiert.
Der Einbau des neuen Lagersystems erfolgte während des laufenden Betriebs. „Alle Gewerke waren eng aufeinander abgestimmt, sodass die Arbeiten bereits nach rund drei Wochen abgeschlossen werden konnten“, berichten Ursula Bennauer Wermerskirchen und ihre Tochter Anne Wermerskirchen, die die Apotheke inzwischen in dritter Generation mitführt. Der Automat kann bis zu 300 Medikamentenpackungen pro Stunde vollautomatisch sortieren – eine spürbare Entlastung im Alltag. Die Arbeitsabläufe seien schneller geworden, Fehler reduzierten sich und es bleibe mehr Zeit für die persönliche Beratung.
Die Sülztal-Apotheke besteht seit 1957 und blickt damit auf eine über 65-jährige Geschichte zurück. Mit dem Bau des Ärztehauses zog sie 1968 ins Erdgeschoss des neuen Gebäudes an der Hauptstraße, wo sie bis heute ansässig ist. Ergänzt wird der Standort durch eine Filiale in Forsbach.
