Neuer Stadtrat nimmt Arbeit auf

Der neue Stadtrat der Stadt Rösrath hat mit der konstituierenden Sitzung am 24. November 2025 nun offiziell die Arbeit für die neue Wahlperiode aufgenommen. Zu Beginn der Sitzung übernahm Achim Müller als dienstältestes, fortwährendes Ratsmitglied die Sitzungsleitung und vereidigte Yannick Steinbach als Bürgermeister der Stadt Rösrath. 

In einer kurzen Ansprache lud Steinbach alle Ratsmitglieder ein, die kommenden Jahre konstruktiv und fair miteinander zu gestalten: „Wir werden die vor uns liegenden Aufgaben nur gemeinsam erledigen können – zum Wohl unserer Stadt.“

Im Anschluss verpflichtete der Bürgermeister die neuen Ratsmitglieder. Insgesamt wurden 54 Ratsfrauen und Ratsherren vereidigt. Außerdem wählten die anwesenden Ratsmitglieder drei stellvertretende Bürgermeisterinnen:

  • Erste Stellvertreterin: Veronika Rilke-Haerst (CDU)
  • Zweite Stellvertreterin: Tülay Durdu (SPD)
  • Dritte Stellvertreterin: Andrea Lamberti (Bündnis 90/Die Grünen)
Das Bild zeigt die stellvertretenden Bürgermeisterinnen bei der konstituierenden Stadtratssitzung.
Die stellvertretenden Bürgermeisterinnen: Veronika Rilke-Haerst, Tülay Durdu und Andrea Lamberti (v.l.n.r.).

Darüber hinaus schuf der Rat die organisatorischen Grundlagen für die neue Wahlperiode und verabschiedete sowohl die neue Hauptsatzung als auch die Geschäftsordnung. Ebenso wurden die Fachausschüsse gebildet sowie deren Größe und Struktur festgelegt.

Die nächste Ratssitzung findet am 15. Dezember 2025 statt - dann erstmals im neuen Ratssaal im Verwaltungsgebäude Venauen.

Sitzungsvorlagen, Niederschriften, vergangene sowie künftige Sitzungstermine finden Sie übrigens im Ratsinformationssystem. Schauen Sie bei Interesse gerne mal rein: