Einen Tag nach der konstituierenden Sitzung des Stadtrats hat sich auch der Rösrather Seniorenbeirat konstituiert und damit offiziell seine Arbeit aufgenommen. Begrüßt wurden die Mitglieder von Bürgermeister Yannick Steinbach, der durch die ersten Tagesordnungspunkte führte. Dazu gehörte auch die Wahl einer bzw. eines neuen Vorsitzenden. Zuvor verständigte sich der Beirat darauf, die Amtszeit des Vorsitzes auf zweieinhalb Jahre zu beschränken. Er räumt sich damit die Möglichkeit ein, den Vorsitz innerhalb der fünfjährigen Wahlperiode zu wechseln.
Bei der anschließend durchgeführten Wahl fiel das Votum einstimmig auf Heidi Meurer. Sie hat das Amt der Vorsitzenden des Seniorenbeirats bereits die zurückliegenden fünf Jahre ausgeführt und wird den Posten nun mindestens auch für die nächsten zweieinhalb Jahre bekleiden. Zu ihren Stellvertretern wurden Sonja Blume und Hardy Schumacher gewählt. Alle Drei nahmen die Wahl an.

Bürgermeister Yannick Steinbach freut sich auf die Zusammenarbeit: „Der Seniorenbeirat repräsentiert über 9.000 Rösratherinnen und Rösrather und ist daher ein unverzichtbares Bindeglied zwischen Verwaltung, Politik und den Bürgern.“ Nach der Wahl übernahm die alte und neue Vorsitzende Heidi Meurer die Sitzungsleitung. Es ging um Organisatorisches, aber auch erste Planungen für 2026.
Bereits jetzt steht fest: Der Beirat wird auch in Zukunft den Seniorenstammtisch anbieten. Der Stammtisch ist ein zwangloses Treffen, um neue Leute kennenzulernen und sich untereinander auszutauschen. Man hat außerdem die Möglichkeit mit Vertretern des Beirats ins Gespräch zu kommen. Der Stammtisch findet ab dem neuen Jahr immer jeden zweiten Montag im Monat um 15:00 Uhr im Wöllner Stift statt. Erster Termin im neuen Jahr ist dementsprechend der 12. Januar 2026.
Der neue Seniorenbeirat setzt sich aus neun stimmberechtigten Mitgliedern und vier Stellvertretern. Mit Heidi Meurer, Hedy Schütz, Peter Wilbertz, Sonja Blume, Mario Tischhäuser, Ludger Königs und Elke Primnitz sind Personen vertreten, die bereits in der Vergangenheit mitgewirkt haben und Beiratserfahrung mitbringen. Neu an Bord sind Hardy Schumacher, Gabriele Kierspel, Heidi Weinzetl-Küsgen, Hildegard Schlemmer, Lydia Schirmann und Heidi Friese.
Der Seniorenbeirat sieht sich als Sprachrohr für die wachsende Senioren-Gemeinschaft. Aufgabe des Beirats ist es, gegenüber Entscheidungsträgern aktiv darauf hinzuwirken, dass die Bedürfnisse älterer Menschen Berücksichtigung finden. Darüber hinaus organisiert der Beirat verschiedene Fahrten und Veranstaltungen für Senioren, um das Miteinander zu fördern. Bereits seit 1985 gibt es in Rösrath den Seniorenbeirat als Interessenvertretung der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger gegenüber Rat, Verwaltung und Öffentlichkeit.
