Versprochen ist versprochen: Nach der erfolgreichen Premiere im September 2024 stand schnell fest, dass die Rösrather Pflegemesse keine einmalige Veranstaltung bleiben soll. Künftig wird sie alle zwei Jahre stattfinden – und 2026 geht das Format nun in die zweite Runde. Wie bereits beim Auftakt übernehmen die Stadt Rösrath und „Die Alltagsbegleiter“ die Organisation und suchen ab sofort Ausstellerinnen und Aussteller, die die Messe am 19. September 2026 bereichern möchten.
Im Mittelpunkt der Pflegemesse stehen Information und Austausch. Neben den Themen Pflege und Gesundheit sollen auch Unterstützungsangebote für Familien, Freizeitmöglichkeiten sowie Angebote zur selbstständigen Lebensführung im Alltag vorgestellt werden. Auch ein Vortragsprogramm zu unterschiedlichen Themenfeldern ist geplant.

Die erste Rösrather Pflegemesse in 2024 zählte rund 300 Besucherinnen und Besucher. „In den Gesprächen am Infostand – und vor allem in unserer täglichen Arbeit – merken wir, wie groß der Bedarf an Beratung und verlässlichen Informationen ist“, berichten die Initiatorinnen Janina Friedrich von der städtischen Seniorenberatung und Wiebke Ravens von „Die Alltagsbegleiter“. Die Pflegemesse bietet daher den idealen Rahmen, um verschiedene Akteure und Fachleute an einem Ort zusammenzuführen und mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu bringen.
Für die zweite Auflage wechselt die Veranstaltung zudem den Ort: Statt in der Bildungswerkstatt findet die Messe künftig in der Mensa des Freiherr-vom-Stein-Schulzentrums statt. Die neue Location bietet mehr Platz und den Vorteil, dass alle Ausstellungsflächen barrierefrei auf einer Ebene liegen – ein Plus für Besucherinnen und Besucher wie auch für die Ausstellenden.
Aussteller gesucht
Wer sich als Aussteller beteiligen möchte, kann sich ab sofort bei Janina Friedrich oder Wiebke Ravens melden – am einfachsten per E-Mail an
Interessierte Besucherinnen und Besucher können sich den Termin - 19. September 2026 von 10:00 bis 15:00 Uhr - schon jetzt vormerken. Weitere Informationen zum Programm werden rechtzeitig bekanntgegeben.
