2. Förderprojekt des Rheinisch-Bergischen Kreises - Gewerbeanschlüsse (Telekom)

2. Förderprojekt des Rheinisch-Bergischen Kreises - Gewerbeanschlüsse (Telekom)

Die EU-weite Ausschreibung für das zweite Förderprojekt war am 14. Juni 2021 durch den Rheinisch-Bergischen Kreis begonnen worden und ist seit einiger Zeit abgeschlossen.

Bis Ende 2023 wurden Nachforderungen der aconium GmbH (ehemals atene KOM) durch den Rheinisch-Bergischen Kreis bearbeitet. Dies führte zu Verzögerungen im Projekt, wie noch fehlender Förderbescheide und Vertragsunterzeichnungen. Der offizielle Projektstart war der 04.09.2024.

Es gilt zu beachten, dass im Rahmen des 2. Förderprojektes in Rösrath die Telekom Deutschland GmbH die Gewerbegebiete und die epcan GmbH aus Vreden die Wohngebiete ans Glasfasernetz anschließen wird. Insgesamt sollen 719 Adressen in Rösrath angeschlossen werden.

Eine genauere Zeitplanung zur Fertigstellung für Rösrath steht aktuell noch nicht fest.

Ob Sie sich in einem geförderten Ausbaugebiet befinden, können Sie dem Geoportal des Rheinisch-Bergischen Kreises entnehmen.

Wichtige Informationen

Informationen zum Ausbau des Glasfasernetzes für Gewerbetreibende wurden im Juli und August 2025 durch den Rheinisch-Bergischen Kreis und die Telekom an die betroffenen Adressen verschickt. Der Ausbaustart fand im September 2025 statt.

Sie erreichen den zuständigen Projektleiter der Firma Mikule für den geförderten Glasfaserausbau im "Sonderaufruf Gewerbegebiete" in Rösrath im 2. Förderprojekt über folgende Kontaktdaten:

Hendrik Arenskötter
Projektleiter

Mikule GmbH
Auf dem Kley 48
48163 Münster

info@mikule.de

Ihnen sind durch oder als Folge von Baumaßnahmen der Telekom Schäden entstanden?
Falls Ihnen im Zuge des Glasfaserausbaus im "Sonderaufruf Gewerbegebiete" durch die Telekom Schäden entstanden sind, versuchen Sie diese bitte zunächst mit der Firma Mikule zu klären.

Anleitung zur Registrierung für den geförderten Glasfaseranschluss

Zustimmung zur Verlegung von Glasfaserleitungen bis ins Gebäude im "Sonderaufruf Gewerbegebiete" im 2. Förderprojekt (ohne Tarif):
Hinweis: Die Herstellung Ihres kostenlosen Glasfaser-Anschlusses durch die Deutsche Telekom ist unabhängig von der Beauftragung eines Telekommunikationsdienstes für Internet oder Telefon. Auch andere Marktanbieter dürfen die geförderten Glasfaserleitungen nutzen und ihre Produkte und Dienstleistungen anbieten.

Im Folgenden finden Sie eine kleine Anleitung:

  1. Folgen Sie dem nachstehenden Link oder geben Sie in die Adresszeile Ihres Internet-Browsers die folgende Internetadresse ein: www.telekom.de/glasfaser
  2. Geben Sie Ihre Adressdaten ein und klicken Sie auf "Verfügbarkeit prüfen".
  3. Es erscheint ein Bildschirm mit der Überschrift "Bestellen Sie jetzt Ihren Glasfaseranschluss". Klicken Sie auf "Zu den Produkten".
  4. Es erscheint ein Bildschirm mit der Überschrift "Glasfaser ist bei Ihnen verfügbar - Bitte wählen Sie aus". Klicken Sie bei "Anschluss ohne Tarif für Vermieter/Eigentümer" auf das Feld "Auswählen" und dann auf "Jetzt bestellen".
  5. Es erscheint ein Bildschirm mit der Überschrift "Unsere Glasfaserprodukte". Darunter befindet sich ein Textfeld, in dem steht: "Glasfaser-Anschluss (ohne Tarif) ... O,- Euro". Klicken Sie auf "Auswählen" und danach auf "Weiter".
  6. Es erscheint ein Bildschirm mit der Überschrift "Telekom-Login benötigt". Falls Sie schon Kunde/Kundin sind, klicken Sie auf "Telekom-Login" und folgen Sie den weiteren Anleitungen. Falls Sie noch keinen Login besitzen, klicken Sie auf "Hier kostenlos registrieren".
  7. Es erscheint ein Bildschirm mit der Frage "Haben Sie bestehende Telekom-Verträge?". Klicken Sie das Zutreffende an und folgen Sie den weiteren Anleitungen. Falls für Sie zutrifft "Nein, ich habe keinen Festnetz- oder Mobilfunk-Vertrag", klicken Sie auf dieses Feld.
  8. Es erscheint ein Bildschirm mit der Überschrift "Telekom-Login anlegen". Füllen Sie die weiteren Formularfelder aus und folgen Sie den weiteren Anleitungen.

Bei technischen oder organisatorischen Fragen zu Ihrem beauftragten Gebäudeanschluss wenden Sie sich bitte an die Telekom-Kontakte in den von der Telekom verschickten Schreiben und E-Mails.
Die Stadtverwaltung hat hierzu keine weiteren Informationen, da es sich um individuelle Maßnahmen auf Privatgrundstücken handelt.