1. Förderprojekt des Rheinisch-Bergischen Kreises (Telekom)
Seit Anfang April 2020 läuft der auf ursprünglich 36 Monate angesetzte und zwischenzeitlich durch die Telekom mehrfach verlängerte Ausbau des Breitbandnetzes im Rheinisch-Bergischen Kreis und damit auch in Rösrath. Seit dem 30. März 2022 erfolgten die mittlerweile in Rösrath weitestgehend abgeschlossenen Tiefbauarbeiten. Ausstehend sind nun noch vereinzelte nachträglich beauftragte Hausanschlüsse.
Ob Sie sich in einem geförderten Ausbaugebiet befinden, können Sie dem Geoportal des Rheinisch-Bergischen Kreises entnehmen.
Wichtige Informationen
Sie erreichen den zuständigen Projektleiter der Firma Okutan für den geförderten Glasfaserausbau in Rösrath im 1. Förderprojekt über folgende Kontaktdaten:
Firat Okutan
Projektleiter
Okutan Straßen- und Tiefbau GmbH
Wilhelmstraße 118
53721 Siegburg
info@okutan-tiefbau.de
+49 (0) 2241 168 26 50
Ihnen sind durch oder als Folge von Baumaßnahmen der Telekom Schäden entstanden?
Anleitung zur Registrierung für den geförderten Glasfaseranschluss
Zustimmung zur Verlegung von Glasfaserleitungen bis ins Gebäude im 1. Förderprojekt (ohne Tarif):
Hinweis: Die Herstellung Ihres kostenlosen Glasfaser-Hausanschlusses durch die Deutsche Telekom ist unabhängig von der Beauftragung eines Telekommunikationsdienstes für Internet oder Telefon. Auch andere Marktanbieter dürfen die geförderten Glasfaserleitungen nutzen und ihre Produkte und Dienstleistungen anbieten.
Im Folgenden finden Sie eine kleine Anleitung:
- Folgen Sie dem nachstehenden Link oder geben Sie in die Adresszeile Ihres Internet-Browsers die folgende Internetadresse ein: www.telekom.de/glasfaser
- Geben Sie Ihre Adressdaten ein und klicken Sie auf "Verfügbarkeit prüfen".
- Es erscheint ein Bildschirm mit der Überschrift "Bestellen Sie jetzt Ihren Glasfaseranschluss". Klicken Sie auf "Zu den Produkten".
- Es erscheint ein Bildschirm mit der Überschrift "Glasfaser ist bei Ihnen verfügbar - Bitte wählen Sie aus". Klicken Sie bei "Anschluss ohne Tarif für Vermieter/Eigentümer" auf das Feld "Auswählen" und dann auf "Jetzt bestellen".
- Es erscheint ein Bildschirm mit der Überschrift "Unsere Glasfaserprodukte". Darunter befindet sich ein Textfeld, in dem steht: "Glasfaser-Anschluss (ohne Tarif) ... O,- Euro". Klicken Sie auf "Auswählen" und danach auf "Weiter".
- Es erscheint ein Bildschirm mit der Überschrift "Telekom-Login benötigt". Falls Sie schon Kunde/Kundin sind, klicken Sie auf "Telekom-Login" und folgen Sie den weiteren Anleitungen. Falls Sie noch keinen Login besitzen, klicken Sie auf "Hier kostenlos registrieren".
- Es erscheint ein Bildschirm mit der Frage "Haben Sie bestehende Telekom-Verträge?". Klicken Sie das Zutreffende an und folgen Sie den weiteren Anleitungen. Falls für Sie zutrifft "Nein, ich habe keinen Festnetz- oder Mobilfunk-Vertrag", klicken Sie auf dieses Feld.
- Es erscheint ein Bildschirm mit der Überschrift "Telekom-Login anlegen". Füllen Sie die weiteren Formularfelder aus und folgen Sie den weiteren Anleitungen.
Bei technischen oder organisatorischen Fragen zu Ihrem beauftragten Hausanschluss wenden Sie sich bitte an die Telekom-Kontakte in den von der Telekom verschickten Schreiben und E-Mails.
Die Stadtverwaltung hat hierzu keine weiteren Informationen, da es sich um individuelle Maßnahmen auf Privatgrundstücken handelt.