Seit September ist die Ausstellung „Spuren – die Landschaft in uns“ von Lukrezia Krämer im Bürgerforum in Hoffnungsthal zu sehen. Ende Januar geht die Ausstellung nun zu Ende. Aus diesem Anlass laden die Künstlerin und die städtische Kulturbeauftragte Elke Günzel herzlich zur Finissage ein. Diese findet am Sonntag, den 01. Februar 2026, um 14:30 Uhr im Bürgerforum statt.
Ein besonderer Höhepunkt der Finissage ist die begleitende Lesung der Düsseldorfer Autorin Monia Tahar. Mit ihren Texten wird sie die ausgestellten Werke von Lukrezia Krämer literarisch umrahmen und einen Dialog zwischen Wort und Bild entstehen lassen. Kunstinteressierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, diesen Abschluss der Ausstellung gemeinsam zu erleben.
Monia Tahar gilt als Poetin und leidenschaftliche Erzählerin. In ihren Gedichten und Prosatexten widmet sie sich Themen wie Selbstfindung, innerer Reflexion und den leisen Zwischentönen des Lebens. Im Rahmen der Finissage schafft sie eine atmosphärische Verbindung zwischen ihren Texten und den Bildern von Lukrezia Krämer und lädt das Publikum ein, in eine vielschichtige Welt aus Kunst und Sprache einzutauchen. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht erforderlich.
Unabhängig von der Finissage kann die Ausstellung noch bis einschließlich 30. Januar 2026 besucht werden. Die Werke sind montags bis freitags von 09:00 bis 12:00 Uhr sowie donnerstags zusätzlich von 14:00 bis 17:00 Uhr im Bürgerforum in Hoffnungsthal zu sehen. Besucherinnen und Besucher werden gebeten, sich kurz an der Zentrale der Stadtverwaltung im Erdgeschoss zu melden.
Nach Abschluss der Ausstellung ist bereits die nächste Präsentation geplant: Ab dem 22. März stellt der Rösrather Künstler und Fotograf Wolfgang Melcher seine Arbeiten im Bürgerforum aus.
