Eisenbahnbrücke Lüghauser Straße und Sülzbrücke Lehmbach

Eisenbahnbrücke Lüghauser Straße

Das Bild zeigt die Eisenbahnbrücke in der Lüghauser Straße in Hoffnungsthal.
Die Eisenbahnbrücke in der Lüghauser Straße wird ab Ende März durch die Deutsche Bahn erneuert.

Die Deutsche Bahn wird ab Ende März die Eisenbahnbrücke an der Lüghauser Straße in Hoffnungsthal erneuern. Für den Zeitraum der Arbeiten wird nicht nur die Bahnstrecke der RB 25 gesperrt. Auch das Durchqueren der Unterführung wird für den motorisierten Verkehr nicht möglich sein.

Die Deutsche Bahn hat eine Projektseite eingerichtet, auf der sie über die Maßnahme und die damit verbundenen Einschränkungen informiert:

Die Details im Überblick: 

 Die Sperrung der Bahnstrecke erstreckt sich vom 27. März – 07. August 2026.

 Die Arbeiten am Brückenbauwerk an der Lüghauser Straße sollen am 23. März beginnen und voraussichtlich bis zum 14. August 2026 andauern. In dieser Zeit ist die Unterführung für den motorisierten Verkehr voll gesperrt.

 Ein Durchgang für Personen (Fußgänger und Radfahrer) wird mittels Fußgängertunnel während der Bauzeit gewährleistet. Es gibt zeitlich befristete Ausnahmen während des Abrisses und Einsetzens des neuen Brückenlagers. Das wird voraussichtlich in der Zeit der Osterferien sowie zu Beginn der Sommerferien der Fall sein.

 Der Schulbus fährt von der Hofferhofer Straße (K 23) über In der Schneekaule bis zur Lüghauser Straße; mittels Ampel wendet er dort im Kreuzungsbereich und fährt wieder zurück.

 Die generelle Umleitung nach Lüghausen erfolgt über die Hofferhofer Straße (K 23) und In der Schneekaule.

  Der Parkplatz am Bahnhof ist Bahngelände und wird während der Zeit nicht zur Verfügung stehen, da er als Baustelleneinrichtungsfläche benötigt wird.

Sobald uns als Stadt weitere bzw. aktualisierte Informationen zu der Baumaßnahme vorliegen, werden wir diese an dieser Stelle ergänzen. Behalten Sie darüber hinaus auch die Projektseite der Bahn im Blick. Dort sind auch die Ansprechpartner der Bahn bei Fragen zu dem Bauprojekt gelistet.

Sanierung der Sülzbrücke in Lehmbach

Das Bild zeigt die Sülzbrücke an der Bergischen Landstraße in Lehmbach
Die Sülzbrücke in Lehmbach soll durch Straßen.NRW ab Frühjahr 2026 erneuert werden.

Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Rhein-Berg wird in diesem Jahr zudem die Sülzbrücke in Lehmbach erneuern. Das Brückenbauwerk an der Bergischen Landstraße stammt aus dem Jahr 1953 und hat damit das Ende ihrer wirtschaftlichen Nutzungsdauer erreicht.

Straßen.NRW hatte bereits im Juni 2025 im Rösrather Ausschuss für Stadtentwicklung, Planung und Verkehr das Vorhaben skizziert. Demnach werden die Arbeiten im Frühjahr dieses Jahres (voraussichtlich April) beginnen. Bevor die alte Brücke abgerissen wird, wird neben der Bestandsbrücke eine Behelfsbrücke errichtet, über die der Verkehr während der Bauzeit geleitet wird. Die Behelfsbrücke ist einspurig, weshalb der Verkehr mittels Ampelschaltung über die Brücke geführt wird. 

Im Frühjahr 2027 soll die neue Brücke dann in Betrieb genommen und die Behelfsbrücke wieder entfernt werden. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen außerdem die Sülzbrücken in Hoffnungsthal sowie in Menzlingen/Kupfersieferbach saniert werden.

Auch Straßen.NRW-Regionalniederlassung Rhein-Berg hat hierzu eine Projektseite eingerichtet, auf der sie über alle drei Brückenmaßnahmen informiert:

Sobald uns als Stadt weitere bzw. aktualisierte Informationen zu der Baumaßnahme vorliegen, werden wir diese an dieser Stelle ergänzen. Behalten Sie darüber hinaus auch die Projektseite von Straßen.NRW im Blick.