direkt zum Inhalt springen direkt zur Hauptnavigation

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Gebäude: Rathausplatz in Rösrath-Hoffnungsthal
Uhrzeit: 11.00 Uhr
"DIE FRAUEN HABEN GENUG!"
Mit dem Hissen der Fahne von TERRE DES FEMMES am 25. November am Rathaus unterstützt die Stadt Rösrath öffentlich sichtbar die Aktion „NEIN zu Gewalt an Frauen und ruft auch zur Solidarität mit den Iranischen Frauen auf, die ihr Kopftuch ablegen wollen.
Der 25. November wurde zu einem Symbol für die Frauenbewegung weltweit und ist als Gedenktag auch von der UNO offiziell anerkannt. Er erinnert an die drei Schwestern Mirabal, welche am 25. November 1960 in der Dominikanischen Republik wegen ihres politischen Widerstands gegen den Diktator Trujillo vom Geheimdienst gefoltert und ermordet wurden.
Mehr denn je ist es notwendig, Menschen im Iran in ihrem Kampf für Freiheit zu unterstützen „
Am 16. September starb die 22-Jährige iranische Kurdin Mahsa Amini in ihrem Heimatland in Polizeigewahrsam. Sie war festgenommen worden, weil sie ihr Kopftuch nicht vorschriftsmäßig getragen haben soll. Seitdem gehen die Menschen weltweit auf die Straße. „Es geht um mehr als ein Stück Stoff: Das Kopftuch wird zum Symbol für Frauenrechte und Meinungsfreiheit“ so die Gleichstellungsbeauftragte Elke Günzel.
Die Tatsache, dass Gewalt an Frauen immer noch an der Tagesordnung ist, zeigt wie wichtig dieser Gedenktag ist. Statistisch erlebt jede vierte Frau in ihrem Leben körperliche oder sexuelle Gewalt. Betroffen sind Frauen aus allen Bildungs- und Einkommensschichten.
Der „Runde Tisch keine Gewalt an Frauen im Rheinisch-Bergischen Kreis“ bringt unterschiedliche Akteurinnen und Akteure zusammen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, über das Thema Gewalt an Frauen aufzuklären und die Öffentlichkeit dafür zu sensibilisieren. Fünf- bis sechsmal im Jahr treffen sich die Beteiligten aus dem Frauenhaus Bergisch Gladbach, den Frauenberatungsstellen, Justiz und Staatsanwaltschaft, Polizei, Opferhilfe, Jugendämtern, Kinderschutzbund und Gleichstellungsstellen.
Frauen, die Hilfe benötigen, können sich neben den regionalen Beratungsstellen auch telefonisch an das „Hilfetelefon“, eine bundesweite professionelle Beratungshotline, unter 08000 116 016 wenden. Die Hilferufnummern sind jederzeit erreichbar. Weitere Informationen und Hinweise auf Veranstaltungen gibt es zudem auf der Website des Runden Tisches https://rundertischgegengewalt-rbk.de und des Rheinisch-Bergischen Kreises www.rbk-direkt.de unter dem Stichwort „Gleichstellung.
Die orangene Bank – ein Mahnmal gegen Gewalt an Frauen
Vom 22 bis 25. November steht die orangefarbene Sitzbank auf dem Rathausplatz in Hoffnungsthal um ein starkes Signal gegen die alltägliche Gewalt und Unterdrückung zu setzen.
 
-
Zurück