direkt zum Inhalt springen direkt zur Hauptnavigation

Nachhaltigkeitsstrategie für Rösrath

Mit Strategie zum nachhaltigen Erfolg

Zehn Kommunen aus ganz NRW entwickeln im Projekt „Prozesskette Nachhaltigkeit NRW“ mit Förderung des NRW-Umweltministeriums integrierte Nachhaltigkeitsstrategien. Rösrath ist in der aktuellen Projektphase eine dieser zehn Kommunen.

„Mit der Erstellung einer Nachhaltigkeitsstrategie möchten wir konkrete Ziele und Maßnahmen entwickeln, um Rösrath zukunftsfähig und lebenswert auszurichten. Wir freuen uns hierbei über die professionelle Unterstützung, denn durch das Programm Prozesskette Nachhaltigkeit NRW wurden schon mehrere Städte und Kreise auf dem Weg zu einer Nachhaltigkeitsstrategie unterstützt“, so Bürgermeisterin Bondina Schulze.

Eine Steuerungsgruppe mit Vertretern aus Verwaltung, Politik und Stadtgesellschaft erarbeitet in einem moderierten Prozess die zentralen Inhalte der Nachhaltigkeitsstrategie. Auf Schloss Eulenbroich fand im April das zweite von insgesamt fünf geplanten Treffen statt.

Ziel der zweiten Veranstaltung war die Konkretisierung der Themenfelder, auf die man sich beim Auftakttreffen im März verständigt hatte. Der Fokus lag demnach auf der Ausarbeitung folgender Handlungsfelder:

„Wohnen & Nachhaltige Quartiere“
„Lebenslanges Lernen & Kultur“
„Nachhaltige Mobilität“
„Klima-/ Ressourcenschutz, Energie &Klimafolgenanpassung“
„Gute Arbeit & Nachhaltiges Wirtschaften“

Für alle Handlungsfelder wurden Ziele erarbeitet, die im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung bis 2035 erreicht werden sollen. Diese Ziele beschreiben einen erstrebenswerten Zustand in der Zukunft. Daraus werden in den kommenden Sitzungen konkrete Leitlinien und Maßnahmen abgeleitet, die dazu beitragen, diese Ziele langfristig zu erreichen.

Bei der Erarbeitung nimmt der gemeinsame Austausch unter den Teilnehmenden aus Verwaltung, Politik und Stadtgesellschaft eine zentrale Rolle ein. Jede und Jeder bringt unterschiedliche Vorstellungen mit, hat als Teil der Steuerungsgruppe aber die Chance, die komplexen Herausforderungen miteinander zu diskutieren und zielgerichtete Lösungsansätze zu finden. Dieses kooperative Miteinander trägt letztlich dazu bei, dass das Thema Nachhaltigkeit als Gemeinschaftsaufgabe verstanden wird.

Bis Ende des Jahres 2024 sind weitere Steuerungsgruppentreffen geplant, um die zentralen Inhalte der Nachhaltigkeitsstrategie zu erarbeiten. Mit dieser Strategie wird am Ende ein auf Rösrath gemünztes Handlungsprogramm stehen, das Nachhaltigkeit verankert und Arbeitsstrukturen aufzeigt, die es durch gemeinsame Anstrengungen und ressortübergreifende Zusammenarbeit umzusetzen gilt.