direkt zum Inhalt springen direkt zur Hauptnavigation

Französische Freunde zu Gast in Rösrath

Französische Freunde zu Gast in Rösrath

Städtepartnerschaft mit Pays de Gallie mit langer Tradition

Rösrath – „Diese Freundschaft ist mehr als ein politisches Ritual und Signal. Die Partnerschaft wird gelebt und erlebt von Menschen, die sich verbunden fühlen, die Freunde geworden sind.“ Mit diesen Worten begrüßte Bürgermeister Marcus Mombauer die vierundvierzig Gäste aus der französischen Partnerstadt Pays de Gallie sowie die gastgebenden Familien und Förderer zu einem festlichen Partnerschaftsabend im Gemeindesaal der Versöhnungskirche Rösrath. Er dankte für die Organisation und die Arbeit des Komitees und die herausragende Unterstützung des Freundeskreises der Städtepartnerschaft, die mit viel ehrenamtlichen Engagement als Gastfamilien zur Verfügung stehen und u.a. das Buffet organisiert haben, Pfarrer Kopper und auch den teilnehmenden Künstlerinnen und Künstlern, insbesondere Lucie Albrecht, Yvonne Thrun und Sigrid Pasty. Für die besonderen Verdienste über viele Jahre für die deutsch-französische Freundschaft dankte Bürgermeister Marcus Mombauer ebenfalls besonders Bernard Vitoux für seine unermüdliche Arbeit.

Seit 21 Jahren wird diese Tradition der gegenseitigen Besuche bereits gepflegt und wurde diesmal durch eine gemeinsame, gut besuchte Kunstausstellung mit Bildern und Skulpturen französischer und deutscher Künstler unter dem Titel: „Begegnung – Rencontre“ in der Kirche sowie auch in verschiedenen Rösrather Geschäften besonders akzentuiert.

Vier Tage waren die französischen Freunde zu Gast und erlebten gemeinsam mit ihren Rösrather Gastgebern ein umfangreiches Programm unter anderem mit Besuchen in Ahrweiler, Siegburg, dem historischen Kornelimünster und einem spannenden Boule-Wettbewerb auf der neuen Bouleanlage im Park hinter dem Rathaus in Hoffnungsthal.

Kurt Küsgen, Partnerschaftsbeauftragter im Partnerschaftskomitee der Stadt Rösrath, in dem sich rund 15 Personen und im Freundeskreis bis zu 80 Personen für die Partnerschaft engagieren,

unterstrich in seiner Ansprache: „Die „Jumelages des Villes“ , die mit einer Schulpartnerschaft des Freiherr vom Stein Gymnasiums mit Feucherolles begann, hat sich zu einer bleibenden Freundschaft entwickelt und allen Teilnehmern unvergessliche Erlebnisse geschenkt.“

Der französische Bürgermeister Gilles Studnia danke mit bewegenden Worten und freut sich schon heute auf die nächste Begegnung der Partnerstädte im kommenden Jahr im Pays de Gallie.

George Pasty, Präsident des französischen Komitees für Städtepartnerschaften aus Chavenay schwärmte davon wie schön es ist wieder unter Freunden in Rösrath zu sein.

Und Bürgermeister Mombauer ergänzte: „Eine wichtige Aufgabe wird es sein, bei unseren Jugendlichen noch mehr Interesse für unsere Partnerschaft zu wecken. Ich wünsche uns allen, dass sie so bleibt wie sie ist: so herzlich, so offen und so voller Leben.“

Das bunte Programm des Festabends wurde unter anderem vom Schulchor der Albert-Einstein -Schule unter der Leitung der Lehrerin und Sängerin Rosalie Becker mit schwungvollen Pop-Liedern begleitet. Die Gäste waren begeistert und auch der Vorsitzende des Kultur-, Städtepartnerschafts- und Ehrenamtsausschusses Marc Schönberger, Margaret de Fraiteur die auf französischer Seite lange die Geschicke des Komitees leitete und die Verantwortliche der Stadt für die Städtepartnerschaft Elke Günzel, freuten sich über den Erfolg des Abends.

Ein gelungenes Treffen mit anregenden Begegnungen und Gesprächen. Der Gegenbesuch folgt.

Foto:

„Freundschaft ist die Basis für dauerhaften Frieden“. Gäste und Gastgeber der Städtepartnerschaft an einem Holzobjekt des Künstlers Herbert Kirch.

Zurück zur Übersicht