direkt zum Inhalt springen direkt zur Hauptnavigation

Zukunftsträume

Zukunftsträume

Am Nachmittag des 27.04.2019 um 15:00 Uhr endete das theaterpädagogische Ferienprojekt „Zukunftswünsche“ mit einer öffentlichen, 30-minütigen Aufführung.

Einmal um die Welt reisen! Ein eigenes Haus bauen! Fußballstar werden! Und so vieles mehr! Doch wovon träumst du? Und was möchtest du später einmal werden? Wir alle haben Träume.

Die Antworten der Kinder wurden als Grundlage für die Erarbeitung von Szenen genutzt. Die TeilnehmerInnen erfuhren dadurch ihre Selbstwirksamkeit und dass ihre Geschichten und Erlebnisse eine Bedeutung haben.

Zwölf hier geborene und zugewanderte Kinder zwischen neun und zwölf Jahren führten eine Collage mit selbst entwickelten Szenen auf, die ihre Wünsche für die Zukunft in den Mittelpunkt stellten.

An vier Tagen haben die Kinder unter Anleitung der Theaterpädagoginnen des Theater ImPuls Ann-Kathrin Auditor und Ulrike Baartz in der KOT Forsbach zwei verschiedene Spielszenen entwickelt.

In der ersten Szene geht es um Madame Rose, die beim Architekten Porter und seinen Mitarbeitern ein Traumhaus in Auftrag gegeben hat. In der anderen Szene treffen sich drei alte Freunde am Flughafen; ein Arzt, ein Erfinder und ein Weltenbummler. Diese landen nicht wie geplant in Amerika, sondern in Afrika.

Täglich haben die Kinder gemeinsam mit den Theaterpädagoginnen mit großer Begeisterung an der Umsetzung ihrer Szenen gearbeitet. Unterstützt wurden sie auch durch Ruth Schäfer-Lenke und Irene Prochnow von KOT Forsbach, die selbst ganz begeistert von der Arbeit der Kinder als auch von dem Projekt Impuls, gefördert von Stiftung Deutsches Hilfswerk/Deutsche Fernsehlotterie, waren. Der Stadt Rösrath war es gelungen, dieses Projekt zu gewinnen und in der KOT umsetzen zu können.

An der Aufführung der Spielszenen am 27. April haben dann in einem kleinen feierlichen Rahmen auch die Familien der Kinder teilgenommen.

Zurück zur Übersicht