direkt zum Inhalt springen direkt zur Hauptnavigation

22. Frauentag- Frühstück und Theateraufführung mit der Schauspielerin Karin Kroemer

22. Frauentag- Frühstück und Theateraufführung mit der Schauspielerin Karin Kroemer

„Frida Kahlo“ ein Bilderleben - Frida Kahlo als Vorbild für die Frauenbewegung“

Die Stadt Rösrath und der Kulturverein Schloss Eulenbroich e.V. laden am 10. März um 11.00 Uhr zum Frühstück, und im Anschluss zur Theateraufführung mit der Schauspielerin Karin Kroemer „Frida Kahlo ein Bilderleben -, Frida Kahlo als Vorbild für die Frauenbewegung“, ein. Die Malerin Frida Kahlo hat als Künstlerin und starke, eigenständige Frau längst ihren Platz in der Kunstgeschichte gefunden. Ein legendärer Film und zahlreiche, stets wiederkehrende Werkschauen zeugen vom Ruhm und dem nicht nachlassenden Interesse an ihrer Kunst und ihrer Person. Wie auf ihren Bildern, so inszenierte sie sich im Leben: liebend, leidend, leidenschaftlich. Schmerz und Versehrtheit verwandelte sie malend in Gleich-nisse ihrer seelischen Abgründe. Hätte sie ihr Lebensthema gefunden, wenn sie nicht an der Unmöglichkeit einer unbedingten Liebe zu Diego Rivera verzweifelt wäre? Sie legte ihr Geburtsjahr (1907) auf das Jahr 1910, der Beginn der politisch-gesellschaftlichen Um-bruchphase Mexikos, den Kampf um soziale Reformen gegen die Herrschaft des Diktators Porfirio Diaz, um zu zeigen, dass ihr Leben mit dem neuen Mexiko begonnen habe. Die Autorin und Schauspielerin Karin Kroemer begibt sich in ihrem Stück auf eine Spurensuche anhand von Motiven aus den Bildern, sowie den Briefen der Künstlerin.

Zu sehen ist die szenische Annäherung an eine Frau, die als Malerin die vielseitige Begegnung mit berühmten Künstlern aus aller Welt suchte und dann ihren eigenen, an mexikanischer Kultur orientierten, Stil fand. In ihren zahlreichen Selbstbildnissen erfahren wir von ihrer großen Kraft.

Der Frauentag findet in der Bildungswerkstatt, Schloss Eulenbroich, Zum Eulenbroicher Auel 19, statt.

Aus organisatorischen Gründen empfiehlt sich die rechtzeitige Anmeldung entweder per E-Mail an Elke.Guenzel@Roesrath.de oder telefonisch unter 02205 802-123 bis zum 04.03.2019

Lesen Sie mehr

Zurück zur Übersicht