direkt zum Inhalt springen direkt zur Hauptnavigation

Auszeichnung mit der „Rose für Rösrath“

Auszeichnung mit der „Rose für Rösrath“

Bereits zum 15. Mal eroberte die Rose für ein Wochenende das märchenhafte Schloss Eulenbroich. Über 5000 Besucher genossen bei tollstem Sommerwetter den zentralen Rosengarten im Schlosshof, in dem Klassiker wie auch Neuzüchtungen zu bewundern waren.

Ein besonderer Höhepunkt war die Verleihung der „Rose für Rösrath“, die alljährlich im Rahmen des Fests durch den Kulturverein Schloss Eulenbroich an Frauen verliehen wird, die sich ehrenamtlich um das Allgemeinwohl in der Stadt verdient gemacht haben.

In diesem Jahr zeichnete Bürgermeister Marcus Mombauer im Beisein von Landrat Stephan Santelmann gleich zwei Frauen aus: die Rösratherin Christa Trué sowie die Französin Margaret de Fraiteur aus dem Pays de Gallie.

„Frauen“, wie er in seiner Laudatio betonte, “die sich unter anderem seit 20 Jahren ehrenamtlich für den Fortbestand der langjährigen Städtepartnerschaften mit Belgien und Frankreich eingebracht haben.“

Ihrer beider Motto war immer: „Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht!“. Mombauer weiter: „Durch Menschen wie sie, wird unsere Gesellschaft lebendiger und wärmer.“

Christa Trué engagierte sich nach ihrer Pensionierung vom Lehramt auch in der Katholischen Kirche, unter anderem als Gemeinderatsvorsitzende sowie in der Flüchtlingshilfe. „Sich für andere einsetzen, seine Zeit anderen schenken war für sie immer selbstverständlich“, so Mombauer anerkennend.

Die in Recklinghausen geborene und in Frankreich mit französischer Staatsbürgerschaft lebende Margaret de Fraiteur engagiert sich im Pays de Gaillie kommunalpolitisch, wo sie auch Präsidentin des dortigen Komitees für Städtepartnerschaften war. Seit jeher stärkte sie die Beziehungen mit Rösrath und trieb sie unermüdlich voran. Dazu zählen auch die vielen Bürgerfahrten zu gegenseitigen Besuchen wie auch die beiderseitigen Fußballbegegnungen der Kinder und Jugendlichen und viele andere kulturelle Begegnungen.

„Sie bereitet uns mit den französischen Freunden unvergessliche Stunden“, betonte Mombauer.

„Für Dich soll’s rote Rosen regnen…“, frei nach Hildegard Kneef, sangen Freunde und Gäste, bewährt instrumental unterstützt durch Monika Kampmann und Ingrid Ittel-Fernau, während Margaret de Fraiteur eine pinkfarbene Delbard-Rose und Christa Trué die rosafarbene „Schöne Tölzerin“ entgegen nahmen. Jeweils ein Exemplar wird im Ehren-Rosengarten des Schlosses einen dauerhaften Platz bekommen. Gestiftet wurden sie von Steffen Lindner, DER GARTEN.

Rund 200 verschiedene eindrucksvolle Rosensorten präsentierte der Rosenhof Schultheis aus Bad Nauheim. Der Fachmann Christian Schultheis: „Dieses Jahr sind Duftrosen wie „Gruaud Larose“ oder nostalgische Edelrosen wie „Manuela Schultheis“ stark gefragt. Viel Beachtung finden auch spezielle Neuzüchtungen, die Bienen anlocken, wie „Bee Lovely“.

Das Angebot wurde ergänzt durch rund 100 unterschiedliche Rosenbegleitpflanzen von DER GARTEN. Gut besucht waren auch die Rosenseminare von Steffen Lindner, in denen er den Rosenliebhabern Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Rosenpflege verriet.

Auch alles andere drehte sich thematisch um die stachelige Schöne. Die sorgfältig ausgesuchten Aussteller boten allerlei Kunsthandwerk, rustikale Skulpturen für den Garten, Mode, Schmuck, feines Briefpapier mit Rosenmotiven, oder auch delikate Genüsse für den Gaumen wie Rosen-Likör, raffinierte Marmeladen mit 22 Karat-Blattgold, fruchtige Curds aus Citruspaste, leckere Schokolade mit Rosenaroma, würzigen Käse, erfrischende Weine, Crêpes und Gegrilltes.

„Wir haben wieder ein vielfältiges und hochwertiges Angebot zusammengestellt“, erklärt die Managerin der Schloss Eulenbroich GmbH, Lisa-Ann Borgmann. „Dazu haben wir einige Verweilzonen zum Genießen geschaffen, wie das spezielle „Rosen-Café“ von „Marlene‘s Restaurant“. Auch das musikalische Rahmenprogramm am Klavier von Anna-Lea Weiand so wie die Kinderaktionen sind gut angekommen.“

Foto: Kurps

Preisträgerinnen der Vorjahre gratulieren Margaret de Fraiteur (Mitte stehend) und Christa Trué (daneben sitzend) neben Bürgermeister Marcus Mombauer zur Auszeichnung mit der „Rose für Rösrath“.

Zurück zur Übersicht