Viele Rösratherinnen und Rösrather engagieren sich ehrenamtlich in Vereinen und sozialen Organisationen. Wer im Jahr mehr als 250 Stunden ehrenamtlich tätig ist, kann die Ehrenamtskarte des Landes Nordrhein-Westfalen beantragen. Mit dieser Karte gibt es landesweit Vergünstigungen bei Sport und Freizeit, Kultur, Gastronomie und Bildungseinrichtungen. Im Sommer 2023 wurde die Ehrenamtskarte auch in Rösrath eingeführt. Bisher wurden 20 Ehrenamtskarten an Ehrenamtliche ausgestellt. „Es gibt in Rösrath aber noch viele weitere äußerst engagierte Ehrenamtliche, die die Voraussetzungen für eine Ehrenamtskarte erfüllen“, so Gabi Koßmann, die das Angebot bei der Stadt Rösrath koordiniert und die Karten ausgibt.
„Die Ehrenamtskarte ist Ausdruck der Wertschätzung für den großen ehrenamtlichen Einsatz der Bürgerinnen und Bürgern und verbindet diese Würdigung mit einem praktischen Nutzen“, so die zuständige Stabstellenleiterin Elke Günzel. Landesweit erhalten Karteninhaber verschiedene Vergünstigungen. In Rösrath bietet beispielsweise die Stadtbücherei 50 Prozent Nachlass auf die Jahresmitgliedschaft, bei Veranstaltungen der Schloss Eulenbroich gGmbH gibt es zwei Eintrittskarten zum Preis von einer und bei der Rembold Stiftung gibt es einen Nachlass von 20 Prozent auf Veranstaltungen wie das Kabarettfestival oder den Kölsch Literaturwettbewerb. Aber auch die Rheinland Elfen, die Apotheke zur Alten Post oder die StadtWerke sind an Bord. In ganz NRW gibt es über 5.000 Vergünstigungen, die von Inhaberinnen und Inhabern einer Ehrenamtskarte genutzt werden können.
„Die Ehrenamtskarte kann das freiwillige Engagement nicht aufwiegen, ist aber eine zusätzliche Möglichkeit, Danke zu sagen“, so Bürgermeisterin Bondina Schulze, die Ehrenamtler dazu ermutigt, sich eine entsprechende Karte ausstellen zu lassen. Voraussetzung ist, dass man seit mindestens zwei Jahren ehrenamtlich tätig ist, keine Aufwandsentschädigung erhält, die über die Erstattung von Kosten hinausgeht, das Ehrenamt mindestens fünf Stunden pro Woche oder 250 Stunden pro Jahr ausführt und ein Alter von 16 Jahren erreicht hat. Die Ehrenamtskarte kann digital über die App zur Ehrenamtskarte beantragt werden. Ein entsprechendes Antragsformular ist aber auch hier abrufbar und persönlich über Gabi Koßmann erhältlich (Tel.: 02205-802 207).
Ebenso sind neue und weitere Vergünstigungspartner jederzeit willkommen. Wer das Ehrenamt in Rösrath mit einem Angebot der Ehrenamtskarte unterstützen möchten, wird gebeten, sich am besten per Mail an Gabi Koßmann unter gabi.kossmann@roesrath.de zu wenden.
Weitere Informationen zur Ehrenamtskarte gibt es online unter www.roesrath.de/ehrenamtskarte
(Bild © Staatskanzlei NRW)