direkt zum Inhalt springen direkt zur Hauptnavigation

Informations- und Beratungsangebot zum Hof- und Fassadenprogramm am 08. August

Informations- und Beratungsangebot zum Hof- und Fassadenprogramm am 08. August

Die Fassaden der Häuser geben einem Stadtteil sein Gesicht. Über das Hof- und Fassadenprogramm haben auch Eigentümerinnen und Eigentümer in Rösrath die Möglichkeit, für die gestalterische Aufwertung von Gebäudefassaden und privaten Hofflächen einen Zuschuss von bis zu 50 Prozent der Gesamtkosten zu erhalten.

Die Stadt Rösrath sowie die Deutsche Stadt- und Grundstückentwicklungsgesellschaft (DSK) bieten am Donnerstag, 08. August 2024, zwischen 17:30 und 19:00 Uhr eine unverbindliche Beratung im Rösrather Stadtteilbüro (Hauptstraße 44) an, um sich über das Förderprogramm zu informieren. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Es ist der inzwischen dritte Beratungstermin. Auch im Juni und Juli hatten entsprechende Beratungsangebote im Stadtteilbüro stattgefunden – durchaus mit Erfolg. Die ersten zwei Förderanträge auf eine Fassadensanierung konnten inzwischen bewilligt werden, ein weiterer Antrag befindet sich in der Bewilligungsphase. Entsprechende Anträge können auch weiterhin gestellt werden. Der Förderzeitraum läuft bis Ende 2025.

Das Hof- und Fassadenprogramm ist Teil des Integrierten Handlungskonzeptes (InHK) für die Stadt Rösrath. Dieses umfasst verschiedene Maßnahmen, mit dem Ziel, die Stadt attraktiver zu machen und städtebaulich aufzuwerten. Beispielsweise war die Neugestaltung des Sülztalplatzes eine über das InHK geförderte Maßnahme. Das Hof- und Fassadenprogramm richtet sich derweil explizit an Privatleute. Durch öffentliche Förderung soll die private Bereitschaft geweckt werden, die Aufwertung der eigenen Grundstücke in Angriff zu nehmen. Nutzen können es Eigentümerinnen und Eigentürmer von Immobilien im Geltungsbereich des InHK, welcher sich rund um die Hauptstraße und den Sülztalplatz in der Rösrather Stadtmitte erstreckt.

Förderfähig sind Vorhaben, die zu einer Aufwertung und Verschönerung des Erscheinungsbildes der Rösrather Innenstadt beitragen. Dazu gehören unter anderem der Neuanstrich von Fassaden, die Begrünung von Fassaden und öffentlich einsehbaren Hof- oder Dachflächen sowie die Entsiegelung von öffentlich einsehbaren Hofflächen. Im Rahmen des Förderprogramms erhalten Eigentümerinnen und Eigentümer einen Zuschuss von bis zu 50 Prozent der Gesamtkosten.

Weitere Informationen rund um das Förderprogramm, die Förderrichtlinie und den Geltungsbereich sind online unter www.roesrath.de/hof-und-fassadenprogramm zu finden. Darüber hinaus liegen im Rathaus, Bürgerbüro, Stadtteilbüro und vielen Rösrather Geschäften entsprechende Flyer aus. Bei Fragen stehen zudem Daniel Jan Moch von der Stadt (02205 802 404) sowie Hans-Ulrich Schneider von der DSK GmbH (Tel.: 0228 555237 25) gerne zur Verfügung.

Zurück zur Übersicht