Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt bringen – das ist das Ziel des bundesweiten Vorlesetages. Auch die Rösrather Bürgermeisterin Bondina Schulze hat sich am Vorlesetag beteiligt und Kindern der KGS Rösrath sowie der Kita Brander Straße vorgelesen.
Die Grundschulkinder nutzten den Vorlesetag, um die Bürgermeisterin im Rathaus zu besuchen. Das Besprechungszimmer wurde für diesen Zweck in einen Vorleseraum verwandelt und die Kinder lauschten der Rathauschefin. Sie entschied sich für eine Geschichte aus dem Buch „Wer tanzt schon gern allein?“. Dieses beinhaltet Beiträge von 32 namenhaften Kinderbuchautor*innen, die ihre Gedanken in Geschichten, Gedichte und Bilder umgesetzt haben und damit anregen wollen, über Demokratie nachzudenken. Passend dazu gab es eine Kurzgeschichte mit dem Titel „Ich bin für mich: Wahlkampf der Tiere“ aus dem Beltz Verlag.
Kurz nachdem sich die Schülerinnen und Schüler der KGS Rösrath verabschiedet haben, ging es weiter zur Kita Brander Straße. Dort hatten es sich die Vorschulkinder bereits bequem gemacht und waren neugierig auf die Vorlesegeschichte der Bürgermeisterin. Sie hatte sich für die Bücher „Das ist doch nur für Mädchen“ aus dem Carlsen-Verlag sowie „Nicht immer nur blau“ aus dem Atrium-Verlag entschieden. Beide Bücher hinterfragen Stereotypen und bestärken Kinder darin, so zu sein, wie sie sich fühlen.
Alle Kinder erhielten am Ende ein kleines Geschenk der Bürgermeisterin. Passend zum Vorlesetag überreichte sie ihnen das Kinderbuch „Was macht meine Gemeinde? Unterwegs mit der Bürgermeisterin“. Das mit Bild und Text illustrierte Buch in handlichem Format erklärt kindgerecht, welche Aufgaben Kommunen und die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister haben. Das Buch ist durch den Städte- und Gemeindebund aufgelegt worden und leistet einen Beitrag zur politischen Früherziehung.
Der Bundesweite Vorlesetag wurde im Jahr 2004 auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung ins Leben gerufen und gilt heute als größtes Vorlesefest Deutschlands. Am 17. November 2023 hat der Bundesweite Vorlesetag zum 20. Mal stattgefunden und stand unter dem Motto „Vorlesen verbindet“. Gemeinsames (Vor)lesen schafft Nähe und gilt als wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen.