direkt zum Inhalt springen direkt zur Hauptnavigation

Lyrik und Klangkunst zur Hommage an Mary Bauermeister

Lyrik und Klangkunst zur Hommage an Mary Bauermeister

Mary Bauermeister war eine renommierte Künstlerin, die international bekannt und weltweit unterwegs war, die längste Zeit an einem Ort aber tatsächlich in Rösrath-Forsbach verbracht hat. Im Frühjahr dieses Jahres verstarb Mary Bauermeister im Alter von 88 Jahren, weshalb die Stadt Rösrath sich dazu entschlossen hatte, sie in fünf unterschiedlichen Formaten zu würdigen. Angefangen mit einer Broschüre über das Leben und Wirken der Künstlerin bis hin zur Open-Air Ausstellung „Poesie am Schloss“ folgt Ende November nun die nächste Veranstaltung. Unter dem Titel „…als schwebten die Steine gen Himmel“ wird man sich am 24. November um 19:30 Uhr mit Lyrik und Klangkunst dem Wirken von Mary Bauermeister annähern.

Manuele Klein, Detlev Weigand und Gerd J. Pohl standen ihr über viele Jahre nahe. Aus einem gemeinsamen musikalisch-literarischen Projekt, an dem Mary Bauermeister noch selbst mitgewirkt hat, das aber nicht mehr auf die Bühne gelangte, entstand nun diese Hommage, die in Rösrath am 24. November erstmalig zur Aufführung kommt. In klanglichen und lyrischen Miniaturen bringen die drei Künstler ihre Gedanken und Empfindungen zur Person und zum Wirken Mary Bauermeisters zum Ausdruck und widmen der verstorbenen Freundin einen Abend, der viel von ihrem lebendigen Geist atmet und in die Zukunft trägt.

Alle Interessierten sind zu Lyrik- und Klangkunst am 24. November um 19:30 Uhr im Bergischen Saal auf Schloss Eulenbroich eingeladen. Der Eintritt ist frei. Die Kreissparkassenstiftung unterstützt die Stadt Rösrath finanziell. Ein weiterer Kooperationspartner ist die Schloss Eulenbroich gGmbH.

Der Lyrik- und Klangkunstabend im November ist das vierte von insgesamt fünf Formaten, die zur Hommage an Mary Bauermeister in Rösrath stattfinden. Den Abschluss wird anlässlich des Internationalen Frauentages im März 2024 der Film „Mary Bauermeister – eins und eins ist drei“ sowie eine anschließende Gesprächsrunde bilden.

Es war Mary Bauermeister stets ein Bedürfnis, dass Kunst nicht allein in Großstädten zu sehen sein sollte, damit letztlich alle von der Sprache der Kunst profitieren können. „Daher waren die Stadt Rösrath und Mary Bauermeister eine gelungene Allianz“, so Elke Günzel, Stabsstellenleiterin für Kultur. Diese Allianz findet mit der insgesamt fünfteiligen Hommage einen würdigen Abschluss.

Die wichtigsten Daten im Überblick:


Was:
Lyrik und Klangkunst „…als schwebten die Steine gen Himmel“


Ort:
Schloss Eulenbroich, Bergischer Saal. Zum Eulenbroicher Auel 19, 51503 Rösrath

Wann:
24. November 2023 um 19:30 Uhr

Veranstalter:
Stadt Rösrath in Kooperation mit der Schloss Eulenbroich gGmbH

Zurück zur Übersicht