direkt zum Inhalt springen direkt zur Hauptnavigation

Der Seniorenbeirat berichtet...

Der Seniorenbeirat berichtet...

Bei der Auftaktveranstaltung des neuen Netzwerks „Blühendes Rösrath“ am Sonntag, 7. Mai, rund um das Augustinushaus, war auch der Seniorenbeirat mit einem Stand vertreten – und erlebte guten Zuspruch von den Besucherinnen und Besuchern.

Keimzelle des Netzwerks ist das Projekt Artenvielfalt der katholischen Kirche in Rösrath: In einer ersten Aktion wurde hier von engagierten Rösratherinnen und Rösrathern die Wiese hinter dem Augustinushaus ökologisch nachhaltig gestaltet – eine insektenfreundliche Blühwiese, Lesesteinhaufen und ein Sandarium wurden angelegt, Bäume und Sträucher gepflanzt und selbstgebaute Nistkästen aufgehängt. Nach dem Motto „Einfach machen – Fangen wir vor der eigenen Tür an“ entsteht so in gemeinsamer Arbeit ein Mustergarten. Über die Vermittlung der Engagierten Stadt Rösrath kam die Initiative „Blühendes GL“ dazu, durch deren Engagement bereits viele Blühwiesen in Bergisch Gladbach entstanden sind. Weitere Organisationen und Gruppen wie die Beetpaten Rösrath, der Ernährungsrat Bergisches Land und die Biostation Rhein-Berg sind ebenfalls dabei. Ziel des Netzwerks ist es, ein Bewusstsein für mehr Artenvielfalt zu schaffen: Firmen, Betriebe und jede(r) Einzelne können in ihrem jeweiligen Umfeld aktiv werden und die Umwelt erhalten helfen.

Motivierende Worte für die vielen Engagierten fand Bürgermeisterin Bondina Schulze, die das Fest eröffnete – und gleich den neuen Klimaschutzmanager der Stadt, Aaron van Neuß, vorstellte, der die Gelegenheit nutzte, erste Kontakte zu knüpfen.

An den Ständen und bei Vorträgen gab es Infos über insektenfreundliches Gärtnern, das Anlegen einer Bienenwiese mit regionalem Saatgut, Imkern und gemeinschaftliche Gartenprojekte.

Und auch der Seniorenbeirat konnte vor Ort sowohl den Älteren wie auch jungen Familien zahlreiche Tipps und Material mitgeben.

Zurück zur Übersicht