direkt zum Inhalt springen direkt zur Hauptnavigation

DIE NEUE BLUTBUCHE IST DA

DIE NEUE BLUTBUCHE IST DA

Lange haben die Rösrather auf diesen Tag gewartet. Heute (22.11.2022) war es dann endlich so weit. Unter fachkundiger Beobachtung vieler beteiligter Firmen, Planungsbüros und Vertretern aus Verwaltung und Politik sowie etlichen schaulustigen Rösrathern wurde heute Vormittag mit einigem technischen Aufwand die neue Blutbuche an ihren neuen Standort auf dem
Sülztalplatz gepflanzt.

Der Transport des 10m hohen Baumes mit seinem 2m breiten Wurzelballen aus der Baumschule am Niederrhein nach Rösrath erfolgte mittels eines langen Sattelzuges schon am frühen Morgen.

Anschließend wurde er mit Hilfe eines Schwerlastkranes an seinen endgültigen Standort auf dem Sülztalplatz gesetzt. Er wird zukünftig den neugestalteten Platz mit seiner Krone und der charakteristischen Laubfärbung prägen.

Bei dem Baum handelt es sich um einen „Fagus sylvatica 'Purpurea'“. Die Pflanze bildet einen wunderschönen, starken Habitus aus und besticht durch seine rotlaubige, markante Färbung.

Als Randeinfassung und Abschirmung zu den Landstraßen wurden darüber hinaus in den Hochbeeten weitere 9 Bäume. Hierbei handelt es sich um „Prunus x yedoensis“ (Maienkirsche). Diese sommergrünen Gehölze entwickeln speziell im Frühjahr mit ihrem schneeweißen Blütenmeer einen ganz besonderen Reiz.

Mit diesen Pflanzmaßnahmen sind die Arbeiten zur Neugestaltung des Sülztalplatzes im Rahmen des „Integrierten Handlungskonzeptes Rösrath-Nord“ abgeschlossen. Die Umsetzung der Maßnahme wurde nur möglich mit Förderung durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen sowie des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Zurück zur Übersicht