direkt zum Inhalt springen direkt zur Hauptnavigation

Aktuelles

Der Internationale Frauentag ist immer noch notwendig, um Diskriminierungen sichtbar zu machen und frauenpolitische Rechte einzufordern. Aber er ist zugleich ein Tag, an dem Frauen mit Stolz auf das bisher Erreichte zurückblicken können, ein Grund zum Feiern.

In jedem Jahr laden die Bürgermeisterin, die Gleichstellungsbeauftragte und der Kulturverein die Rösratherinnen und Rösrather zu aktuellen frauenpolitischen Themen ein.

Nachhaltigkeitsstrategie für Rösrath

Mit Strategie zum nachhaltigen Erfolg


Zehn Kommunen aus ganz NRW entwickeln im Projekt „Prozesskette Nachhaltigkeit NRW“ mit Förderung des NRW-Umweltministeriums integrierte Nachhaltigkeitsstrategien. Rösrath ist in der aktuellen Projektphase eine dieser zehn Kommunen.

Auf Schloss Eulenbroich ist im März 2024 erstmals die Steuerungsgruppe zusammengekommen. Diese bindet Vertreter aus Verwaltung, Politik sowie der Stadtgesellschaft in den Entwicklungsprozess mit ein und sichert so den gesellschaftlichen Rückhalt für die Umsetzung.

„Mit der Erstellung einer Nachhaltigkeitsstrategie möchten wir konkrete Ziele und Maßnahmen entwickeln, um Rösrath zukunftsfähig und lebenswert auszurichten. Wir freuen uns hierbei über die professionelle Unterstützung, denn durch das Programm Prozesskette Nachhaltigkeit NRW wurden schon mehrere Städte und Kreise auf dem Weg zu einer Nachhaltigkeitsstrategie unterstützt“, so Bürgermeisterin Bondina Schulze.

Zunächst wurde gemeinsam mit der Verwaltung eine Bestandsaufnahme durchgeführt. Diese wiederum war Grundlage für das erste Treffen der Steuerungsgruppe, bei dem die Teilnehmenden aus zehn Handlungsfeldern für nachhaltige Entwicklung fünf Themengebiete ausgewählt haben, die man in weiteren Arbeitsschritten mit konkreten Zielvorstellungen füllen wird. Die Entscheidung fiel dabei auf die Handlungsfelder „Wohnen & Nachhaltige Quartiere“, „Lebenslanges Lernen & Kultur“, „Nachhaltige Mobilität“, „Klima-/ Ressourcenschutz, Energie &Klimafolgenanpassung“ sowie „Gute Arbeit & Nachhaltiges Wirtschaften“.

Bis Ende des Jahres 2024 sind mehrere Steuerungsgruppentreffen geplant, um die zentralen Inhalte der Nachhaltigkeitsstrategie zu erarbeiten. Mit dieser Strategie wird am Ende ein auf Rösrath gemünztes Handlungsprogramm stehen, das Nachhaltigkeit verankert und Arbeitsstrukturen aufzeigt, die es durch gemeinsame Anstrengungen und ressortübergreifende Zusammenarbeit umzusetzen gilt.


Weitere Informationen zu den Zielen und zur Arbeit des Netzwerkes Nachhaltigkeit NRW finden Sie hier.

Flagge zeigen zum Equal Pay Day

Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Rösrath, Elke Günzel, nutzt den Equal Pay Day, um auf die ungerechte Bezahlung von Frauen aufmerksam zu machen. Aus diesem Grund wird am Mittwoch, 06. März 2024, eine rote Fahne mit der Aufschrift „Equal Pay Day“ neben dem Rösrather Rathaus wehen.

Weitere Informationen finden Sie hier

Wegweiser - nicht nur für Frauen

Wegweiser - nicht nur für Frauen
Der Wegweiser liefert Ihnen hilfreiche Informationen und Ansprechstellen. Rat suchende Bürgerinnen und Bürger finden hier Informationen zu den vielfältigen Angeboten von Einrichtungen, Organisationen, Initiativen und Vereinen im Rheinisch-Bergischen Kreis.

Dienststelle

Stadt Rösrath

Gleichstellungsstelle
Leitung Bürgermeisterin Bondina Schulze
Fon 02205/ 802 101
Fax 02205 / 802 88 101
Buergermeisterin@Roesrath.de