direkt zum Inhalt springen direkt zur Hauptnavigation

Zusammenfassung der Informationsveranstaltung zur Unterbringung von Geflüchteten

Zusammenfassung der Informationsveranstaltung zur Unterbringung von Geflüchteten

Am 19. Februar 2024 fand in der Aula des Freiherr-vom-Stein Schulzentrums eine Bürgerinformationsveranstaltung zur Unterbringung von Geflüchteten in Rösrath statt. Das Interesse und Informationsbedürfnis waren groß. Rund 350 Bürgerinnen und Bürger haben die Veranstaltung besucht. Die Veranstaltung wurde durch den Leiter der Redaktion Rhein-Berg des Kölner Stadt-Anzeigers, Guido Wagner, moderiert. Die Beigeordnete Bianca Lorenz, die Fachbereichsleiter Christoph Herrmann und Petra Dickopf, sowie Albert Seemann aus dem Bereich Asyl/Integration haben einen Überblick zur aktuellen Situation in Rösrath gegeben, erläutert, mit welchen Herausforderungen Rösrath umzugehen hat und den anwesenden Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit gegeben, ihre Fragen zu stellen. Zudem diente die Veranstaltung der Beantwortung der Fragen, die im Vorfeld zur Stadtratsitzung am 15.01.2024 eingegangen sind.

Die Unterbringung von Geflüchteten wird oft kontrovers diskutiert. Die Verwaltung stellte nunmehr den Status quo und die damit verbundenen Herausforderungen dar und war dankbar für die konstruktiven und sachlichen Wortbeiträge und Fragen während der knapp zweieinhalbstündigen Veranstaltung.

Nachfolgend wurden die Inhalte der Veranstaltung noch einmal zusammengefasst:

Zusammenfassung der Informationsveranstaltung am 19.02.2024 (PDF-Datei)

Präsentation, die bei der Veranstaltung gezeigt wurde (PDF-Datei)

Nachfolgend können Sie außerdem einen Nachtrag zum Standort Brander Straße mit Stand vom 15.03.2024 herunterladen:

Nachtrag/Ergänzung zur Brander Straße vom 15.03.2024 (PDF-Datei)

Zurück zur Übersicht