direkt zum Inhalt springen direkt zur Hauptnavigation

Martin Stolte wird neuer Erster Beigeordneter

Martin Stolte wird neuer Erster Beigeordneter

Martin Stolte wurde am Montagabend (18.03.2024) vom Rösrather Stadtrat einstimmig zum neuen Ersten Beigeordneten gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Ulrich Kowalewski an, der im Spätjahr 2023 in den Ruhestand versetzt wurde. Martin Stolte übernimmt zukünftig die Verantwortung für das Dezernat II. Ihm werden damit insgesamt vier Fachbereiche zugeordnet (Bildung & Sport, Bürgerdienste & Ordnung, Soziales sowie Jugend). „Ich freue mich über den Zuspruch und das damit entgegengebrachte Vertrauen“, so Martin Stolte bei der Wahl im Stadtrat.

Die Stellenausschreibung für die Position des Ersten Beigeordneten habe ihn gereizt und zur Bewerbung bewogen. Er freut sich nach eigener Aussage auf eine Stadt in der Größenordnung von Rösrath, die vom Verwaltungsapparat deutlich kleiner sei als sein bisheriger Arbeitgeber, dadurch aber die Möglichkeit biete, Projekte und Aufgaben in einem noch engeren und persönlicheren Austausch und Miteinander gemeinsam mit den Mitarbeitenden angehen zu können.

Für seine neuen Aufgaben bei der Stadt Rösrath bringt Martin Stolte jede Menge Wissen und Erfahrung mit, denn seit 1996 hat er in verschiedenen Stellen der Verwaltung gearbeitet. Derzeit ist er Beigeordneter der Stadt Iserlohn und dort für die Ressorts Generationen und Bildung zuständig. Zuvor arbeitete er mehrere Jahre als Fachbereichsleiter für Schule und Jugend im Hochsauerlandkreis. „Mit Herrn Stolte konnten wir einen Fachmann mit Verwaltungs- und Führungserfahrung gewinnen, der den Verwaltungsvorstand sowie das gesamte Verwaltungsteam gewinnbringend ergänzen wird“, zeigt sich Bürgermeisterin Bondina Schulze überzeugt.

Martin Stolte ist 52 Jahre alt und möchte seinen Lebensmittelpunkt zukünftig ins Rheinland verlegen. Ein konkretes Datum für seinen Dienstantritt in Rösrath steht noch aus, angestrebt wird jedoch ein Beginn im Sommer 2024.

Zurück zur Übersicht