direkt zum Inhalt springen direkt zur Hauptnavigation

Kunstausstellung „Ganz schön verkommen“

Ort: Hauptstrasse 248, 51503 Rösrath
Gebäude: Rathaus
Uhrzeit: Öffnungszeiten: Mo. – Do.: 08:00 bis 12:00 und 14:00 bis 18:00 Uhr, Fr: 08:00 bis 12:00 Uhr
Rubrik: Andere, Kultur
Der Künstler Wolfgang Melcher zeigt seine Ausstellung „Ganz schön verkommen“.
Seit den 70-er Jahren besucht Wolfgang Melcher in regelmäßigen Abständen Griechenland, sowohl als Urlauber als auch beruflich. Die dortige politische, soziale und ökonomische Entwicklung hat er intensiv miterleben können, auch bedingt durch seine Kontakte mit griechischen Freunden und Arbeitskollegen und durch seine gute Kenntnis der griechischen Sprache. Deshalb ist sein Blick auf Griechenland sicherlich ein anderer als der eines Urlaubers. “Wir fahren nach Europa“, heißt es, wenn Griechen den Balkan verlassen und nach Deutschland oder in andere europäischen Länder reisen. Diese kleine Fotoausstellung soll umgekehrt unseren Blick auf Griechenland richten, aber nicht, weil wir das Gefühl haben müssten, Europa zu verlassen, sondern weil das Land auf jeden Fall zu Europa gehört. Die Ausstellung, die keine der üblichen „schönen“ Urlaubsfotos zeigt, soll in wenigen Ausschnitten die momentane Situation in Griechenland beleuchten. Die Bilder entstanden in den Jahren 2015 bis 2017 in den Städten Athen, Thessaloniki und Veria, zum Teil in Studentenvierteln und sozialen Brennpunkten. Sie zeigen auch das besondere Verhältnis der Griechen zu Deutschland in und nach der Krise. Die Ausstellung ist im Flur der ersten Etage des Bürgerforums, außerdem im Bürgersaal in der zweiten Etage zu sehen. Veranstalter: Stadt Rösrath, Hauptstraße 229, Tel.02205 802-123, 51503 Rösrath in Kooperation mit Wolfgang Melcher. Öffnungszeiten: Mo. – Do.: 08:00 bis 12:00 und 14:00 bis 18:00 Uhr, Fr: 08:00 bis 12:00 Uhr Wichtig: Der Bürgersaal ist ausschließlich in Begleitung begehbar. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen erhalten Sie von Elke Günzel, E-Mail: Elke.Guenzel@roesrath.de, Tel. 02205-802-123.
Zurück