direkt zum Inhalt springen direkt zur Hauptnavigation

JAN CMEJLA Weltklassik am Klavier

Ort: Zum Eulenbroicher Auel 19, 51503 Rösrath
Gebäude: Schloss Eulenbroich, Bergischer Saal
Uhrzeit: 17.00 Uhr
- Sonaten, Barcarolle, Arabesque & Carnaval! BEETHOVEN, CHOPIN, SKRJABIN und SCHUMANN
Am Sonntag, den 30. Januar 2022 gastiert Jan Cmejla mit seinem Programm „Weltklassik am Klavier - Sonaten, Barcarolle, Arabesque & Carnaval!“ im Rahmen der WELTKLASSIK-Konzertreihe ab 17.00 Uhr im Bergischen Saal des Schloss Eulenbroich in Rösrath.
 
JAN CMEJLA
Jan Cmejla wurde 2003 in Prag geboren. Seit seinem sechsten Lebensjahr spielt er Klavier; bereits mit acht Jahren befasste er sich mit der Komposition. Nach dem Besuch verschiedener Prager Musikschulen, ging er mit 15 Jahren an das dortige Konservatorium. Mit 17 Jahren wechselte er zur Hochschule für Musik nach Mannheim zu Professor Wolfram Schmitt-Leonardy. Jan gewann zahlreiche Wettbewerbe, so Virtuosi per musica di pianoforte in Ústí nad Labem (2013, 2018), Chopin for the Youngest (2015), Novak International Piano Competition (2015), Peter Toperczer International Piano Competition Kosice (2017; 2. Preis), Beethoven's Teplice (2018) and Concertino Praga (2019). Aufgrund seiner Platzierungen konnte Jan bereits in jungen Jahren mit folgenden Orchestern konzertieren: Brno Philharmonic Orchestra, the Prague Symphonic Orchestra, the North Czech Philharmonic Teplice, the Prague Radio Symphony Orchestra und beim Prague Music Festival. Jan betrachtet den chinesischen Pianisten Lang Lang als seine künstlerische Inspiration. Die beiden trafen sich auf dem Allianz Junior Music Camp 2015 in Wien: Ziel des Camps ist es, einmal im Jahr ein Dutzend überragende Talente aus aller Welt zu identifizieren.
 
"Weltklassik am Klavier - Sonaten, Barcarolle, Arabesque & Carnaval !"
Das Programm beginnt mit einer fröhlichen Sonate von Beethoven, die keine langsamen Sätze enthält. Die Sonate erhielt den Titel "Die Jagd", weil eines ihrer Themen an einen Hornruf erinnert. Es folgt die Barcarolle von Chopin, die eines seiner wichtigsten Spätwerke ist und aus impressionistischen "Farben" besteht. Den Abschluss der ersten Hälfte bildet ein Stück in Fis-Dur, ebenfalls eine Barcarolle. Eine anspruchsvolle Sonate von Skrjabin, die geheimnisvollen Harmonien und Stimmungen enthält. Skrjabin war ein großer Bewunderer Chopins und es wird deutlich, dass er in diesem Stück ihm huldigt, aber auch beginnt, ihn zu vergessen. Die zweite Hälfte ist dem Lieblingskomponisten des Pianisten, Schumann, gewidmet. Sie beginnt mit der zarten "Arabesque" und schließlich endet das Konzert mit dem prächtigen "Carnaval".
 
Einlass ist ab 16.30 Uhr. Tickets gibt es zum Preis von 25,00 € für Erwachsene und 15,00 € für Studenten. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren haben freien Eintritt. Ticketbestellung und weitere Informationen gibt es unter www.weltklassik.de
 
Schloss Eulenbroich, Zum Eulenbroicher Auel 19, 51503 Rösrath
Zurück