Mit Beginn des neuen Schuljahres geht im Ev. Gemeindezentrum in Forsbach die neue Z-OGS in städtischer Trägerschaft an den Start. Um die neu gestalteten Räumlichkeiten sowie das Team der Z-OGS kennenzulernen, hat am 01. August 2025 zwischen 11:00 und 14:00 Uhr ein Tag der offenen Tür stattgefunden. Vertreter aus Verwaltung, Politik und Kirche sowie Eltern, Kinder und die benachbarte OGS nutzten die Möglichkeit. Bei Eis und Hot Dogs wurde gespielt, gemalt, gebastelt oder einfach im Innenhof die Sonnenstrahlen genossen.
Die Z-OGS bietet den Kindern vielseitige Räume zum Spielen, Lernen und Entspannen. Es gibt einen Speiseraum, einen Bewegungsraum, einen Kreativbereich sowie eine Bauecke. Zur Freispielgestaltung stehen außerdem ein Kicker, ein Billardtisch und eine Tischtennisplatte bereit. Draußen laden ein Innenhof und der gegenüberliegende Spielplatz zum Spielen und Bewegen ein.
Mit dem 18. August 2025 beginnt für Kinder und Eltern die Eingewöhnung. Mit Ende der Sommerferien und Beginn des neuen Schuljahres startet dann der reguläre Betrieb der Einrichtung. Bereits seit dem 01. Juli ist das Team der Z-OGS vor Ort. Im Rahmen einer täglichen Ferienbetreuung zwischen 08:00 und 13:00 Uhr gibt es bei verschiedenen Aktivitäten und Ausflügen für interessierte Kinder bereits vorab die Möglichkeit, die neuen Räumlichkeiten kennenzulernen.
Das Team der Stadtverwaltung sowie der Z-OGS freuen sich, dass es nach verschiedenen Umbaumaßnahmen und Vorbereitungen nun losgehen kann. Insgesamt werden zum Start des neuen Schuljahres bis zu 50 Kinder das Betreuungsangebot der Z-OGS in Anspruch nehmen.
