direkt zum Inhalt springen direkt zur Hauptnavigation

Rösrath radelt wieder für ein gutes Klima!

Rösrath radelt wieder für ein gutes Klima!

Seit einigen Jahren treten Kommunalpolitiker*innen und Bürger*innen für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Rösrath ist vom 30. Mai - 19. Juni wieder mit von der Partie. In diesem Zeitraum können alle, die in Rösrath leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen bei der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln.

Besondere Wertung für Schulteams
Eine besondere Herausforderung gibt es mit dem Schulradeln auch dieses Jahr wieder für Schülerinnen und Schüler in Rösrath: Hier wird das beste Schulteam in NRW gesucht, das während des dreiwöchigen Aktionszeitraums gemeinsam die meisten Kilometer auf dem Fahrrad sammelt. Neben den Schülerinnen und Schülern dürfen dabei auch Eltern und Lehrkräfte für das Schulteam in die Pedale treten. Schulteams können sich bei der STADTRADELN-Anmeldung ganz einfach fürs Schulradeln mitanmelden.

Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es um Spaß am Fahrradfahren und tolle Preise, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, sogar ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Innerortsverkehr. Wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden.Jede*r kann ein STADTRADELN-Team gründen bzw. einem beitreten, um beim Wettbewerb teilzunehmen. Dabei sollten die Radelnden so oft wie möglich das Fahrrad nutzen.

Bürgermeisterin Bondina Schulze hofft auf eine rege Teilnahme aller Bürger*innen, Mitglieder des Stadtrates und Interessierten beim STADTRADELN, um dadurch aktiv ein Zeichen für mehr Klimaschutz und mehr Radverkehrsförderung zu setzen.

Worum geht’s?

Treten Sie 21 Tage lang für mehr Radförderung, Klimaschutz und lebenswerte Kommunen in die Pedale und sammlen Sie Radkilometer für Ihr Team und Ihre Kommune! Egal, ob Sie beruflich oder privat mitradeln - Hauptsache klimafreundlich unterwegs! Mitmachen lohnt sich, denn attraktive Preise und Auszeichnungen winken.

Wer kann teilnehmen?

Alle Menschen, die im Rhein-Bergischen Kreis leben, arbeiten, einem Verein angehören oder hier zur Schule gehen. Ob Sie die Kommune deines Wohn-, Arbeits-, Schul- oder Vereinsorts unterstützt, ist dabei Ihre persönliche Entscheidung.

Wann wird geradelt?

Der Rhein-Bergische Kreis radelt vom 30. Mai – 19. Juni 2022.

Und so funktioniert´s:

Nach der Anmeldung unter www.stadtradeln.de/rheinisch-bergischer-kreis können per Smartphone oder im Internet – als Einzelradler oder im Team – Fahrradkilometer für die eigene Kommune oder das gesamte Kreisgebiet gesammelt werden. Außerdem steht dort auch ein Erfassungsbogen zur manuellen Sammlung von Fahrradkilometern zum Download bereit.

21 Tage autofrei – STADTRADELN-STAR werden

Sie wollten schon immer mal ausprobieren, wie es ist, eine Zeit lang aufs Autofahren zu verzichten? Dann melden Sie sich und werden Sie STADTRADELN-Star. Diese Sonderkategorie bietet die Möglichkeit, noch einen Schritt weiter zu gehen – denn STADTRADELN-Stars dürfen in den 21 Tagen der Aktion kein Auto von innen sehen. Nach dem Zeitraum erhalten die Stars tolle Preise! Anmelden können sich Interessierte bei ihrer jeweiligen Stadt oder Gemeinde sowie auch beim Kreis. Mehr Infos gibt’s unter https://www.stadtradeln.de/star. Weitere Informationen zur Kampagne gibt es unter STADTRADELN - Rheinisch-Bergischer Kreis. Fragen können per E-Mail an standortentwicklung@d237641eb3944499a1fcfcd9a7fdeb36rbk-online.de gerichtet werden.

Zurück zur Übersicht