direkt zum Inhalt springen direkt zur Hauptnavigation

Abschied Maren und Eintrag Goldenes Buch Stadt Rösrath

Abschied Maren und Eintrag Goldenes Buch Stadt Rösrath

Nach längeren Gesprächen mit ihrer Trainerin, Heike Müller, haben sie beschlossen in diesem Jahr nochmal alles zu geben. Gerade nach der Coronapause war es sehr schwer für die Sportlerinnen sich nochmal zu motivieren. Sie gab alles. Erhöhte noch mal ihr Ausdauertraining und ging bis an ihre körperlichen Grenzen. Ernährungsumstellung etc. all das gehörte mit dazu. So kam es nicht von ungefähr, dass sie die beste Saison ihrer Karriere hatte. Sie fuhr eine tadellose Kür nach der anderen. Und doch fehlten am Ende immer nur Zentel zum 2. Platz bei der Deutschen Meisterschaft und der Qualifikation zur Weltmeisterschaft im Kunstradsport. Sie wurde mit Standing Ovation gefeiert, als sie nach ihrem letzten Auftritt auf der Deutsche Meisterschaft ihren Rücktritt bekannt gab. Sie wurde zur „Königin der Herzen“ weil sie so ruhig und souverän ihre Darbietungen waren und sie immer erhobenen Hauptes ihrer Konkurrenz gratulierte, auch wenn es wieder nicht für ganz vorne reichte.
Natürlich organisierte der Blitz ein großes Fest in ihrer Vereinshalle in Hoffnungsthal zum Abschied. Ca. 100 Fans, Bekannte und Mitglieder aus der großen Radsportfamilie wollten „Danke sagen“ für die jahrelangen tollen Leistungen von Maren. Es wurde ein wunderbarer Abend für alle Anwesenden. Maren zeigte noch einmal ihre Kür und bedankte sich bei ihren langjährigen Wegbegleitern. Alle waren sichtlich beeindruckt von ihrer langen Karriere und wie sie ihr Leben als Spitzensportlerin schilderte.
Gratulanten aus dem Radsportverband NRW und Köln-Bonn und unserem Sponsor, der KSK Köln nahmen an der Feier teil. Der Bundestrainer ließ Worte des Bedauerns ausrichten und wie sehr er Maren als Person schätzen gelernt hatte. Eine große Dame des Kunstradsports verlässt die Bühne.
Auch die Blitzsportler verschönerten das Programm mit einer kurzfristig einstudierten Darbietung. Norbert Kutz, als 1. Vorsitzender des Vereins, ließ nochmal ihre gesamte Karriere revuepassieren mit allen Hochs und Tiefs. Natürlich ließ auch unsere Bürgermeisterin, Frau Schulze, es sich nicht nehmen, Maren zu ihren Erfolgen zu gratulieren. Durch Maren Haase wurde Hoffnungsthal in Deutschland bekannt.
Noch lange nach Ende der offiziellen Feier wurde zusammen gestanden und erzählt und natürlich auch getanzt zum Abschied von Maren.
Was kann nach einem so gelungenen Abschiedsfest denn noch folgen? Vielleicht der Eintrag ins goldene Buch der Stadt Rösrath? Bürgermeisterin Bondina Schulze hat am Abend der Veranstaltung Maren Haase, Julica Müller und Marc Lehmann eingeladen sich im Rathaus ins goldene Buch der Stadt Rösrath einzutragen. Dort wo die Prominenz sich verewigt, sollten nun auch die erfolgreichsten Sportler der Stadt ihren Eintrag vornehmen.
Mit Trainerin Heike Müller und den beiden Sportlerinnen war schnell ein Termin gefunden und man traf sich zum Kaffee im Rathaus. Marc Lehmann war berufsbedingt leider verhindert, so dass sein Eintrag zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen wird.
Maren und Julica berichteten wie sie zum Radsport gekommen sind und wie man sich immer wieder neu disziplinieren musste um eine konstante Leistung zu erbringen. Maren Haase fuhr seit 2012 konstant im Nationalkader ihrer Altersklasse und hat bis zu ihrem Abschied all ihre persönlichen Ziele erreicht. So wurde sie unter anderem 2017 deutsche Vizemeisterin im Einradfahren und 2018 Gesamt-Weltcupsiegerin. Im Alter von 28 Jahren möchte sie ihre persönliche Lebenslage verändern und hängte das Rad an den besagten Nagel, der ihr ebenfalls an der Verabschiedung überreicht wurde.

Zurück zur Übersicht