direkt zum Inhalt springen direkt zur Hauptnavigation

rheinbergauf

rheinbergauf

Mit #rheinbergauf hat die Rheinisch-Bergische-Wirtschaftsförderungsgesellschaft (RBW) zusammen mit den Kommunen ein Maßnahmenpaket entwickelt, das den Neustart von Handel, Gastronomie, Hotellerie und Kultur in den Städten und Gemeinden flankieren soll.

Einige Maßnahmen sind aktuell, andere sollen längerfristig dazu beitragen, die Belebung der Innenstädte sowie die Sichtbarkeit der Betriebe zu erhöhen. Alle Maßnahmen stehen natürlich unter dem Vorbehalt der geltenden gesetzlichen Regelungen!

1.

Events und Veranstaltungen zur Belebung der Innenstädte ermöglichen und erleichtern

Wir ermöglichen und erleichtern die Organisation von Events und Veranstaltungen. Hier denken wir an einfache Genehmigungsverfahren, die Nutzung von Checklisten zur Unterstützung und die Abgrenzung von Veranstaltungsflächen. Die Reglementierung von Besucherzahlen wird dabei nicht außer Acht gelassen.

2.

Innovative Veranstaltungsformate entwickeln und unterstützen

Wir unterstützen die Entwicklung und Realisierung von neuen und innovativen Veranstaltungsformaten. Beispiele hierfür sind Feierabendmärkte, Strandkorb-Konzerte, Autokino oder auch hybride Formate. Neuen Ideen sind willkommen und zu prüfen.

3.

Gebühren und Abgaben prüfen
Wir prüfen die Fortführung der Minderung oder Aussetzung von Gebühren und Abgaben für besonders betroffenen Branchen, je nach Ermessenslagen der Städte und Gemeinden.

4.

Vereinfachte Ausweitung der Außengastronomie

Wir unterstützen weiterhin die vereinfachte Ausweitung der Außengastronomie (unter Einhaltung der Abstandsregeln), wobei Ermessensspielräume genutzt werden. Beispielthemen: Flächen, Überdachungen, Nutzung von Heizpilzen etc.

5.

Gutscheinmodelle ausbauen

Wir unterstützen die einfache Einführung und Ausweitung von neuen oder bestehenden Gutscheinmodellen zur Förderung des Konsums in unseren Städten und Gemeinden.

6.

Digitale Präsenz fördern
Wir unterstützen Einzelhändler, Gastronomen, Hotels und Kulturvereinigungen, die bisher in erster Linie von analogen und präsenten Formaten leben, bei Digitalisierungsmaßnahmen z.B. mit Expertenwissen und Hilfe bei der Beantragung von Förderprogrammen. Die Sichtbarkeit des Betriebes und der digitale Workflow soll erhöht werden.

7.

Neue Geschäftsmodelle und Marktzugänge entwickeln

Wir unterstützen bei der Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen und der Realisierung von daraus resultierenden neuen Markzugängen/-chancen. Durch die Corona-Pandemie ergeben sich Anpassungsbedarfe und Änderungsnotwendigkeiten für bestehende Geschäftsmodelle. Die Erschließung neuer Kundengruppen und Märkte werden begleitet.

8.

Leerstände in Wert setzen

Wir kümmern uns um die Inwertsetzung von leer stehenden Mietflächen in Rhein-Berg, z.B. durch die Inanspruchnahme von Förderprogrammen und die Kommunikation mit Vermietern als Anschubhilfe für eine langfristige Nutzung.

9.

Eine gemeinsame Marketingkampagne für Rhein-Berg starten

Mit unserer Marketingkampagne zum Neustart adressieren wir Kunden und Gäste und motivieren zur Nutzung der lokalen Angebote, z.B. des Einzelhandels, der Gastronomie und der Kultur. Wir wollen gemeinsam sichtbar sein und zu alter Stärke zurückfinden.

10.

"Voneinander lernen", kreisweiten Austausch verstärken

Wir verstärken den kreisweiten Austausch zwischen allen Akteuren (bes. den Werbe- und Interessengemeinschaften, den Verbänden, den Kommunen, den Wirtschaftsförderungen) um voneinander zu lernen und Kooperationsprojekte umzusetzen. Die digitale Plattform Rhein-Berg CONNECT steht hierfür zur Verfügung.
#rheinbergauf ist eine Initiative der kommunalen Wirtschaftsförderungen und der Rheinisch-Bergischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (RBW) unterstützt durch die Interessen- und Werbegemeinschaften im Rheinisch-Bergischen Kreis, den Handelsverband NRW - Rheinland e.V., die Industrie- und Handelskammer zu Köln und "Das Bergische". Hier finden Sie mehr zu den Initiatoren.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.rbw.de/branchen-tipps.aspx

Lesen Sie mehr

Zurück zur Übersicht