direkt zum Inhalt springen direkt zur Hauptnavigation

Herbstferien

Herbstferien

„NRW kann schwimmen“ hieß es während der Herbstferien 2020 im Schul- und Lehrschwimmbecken Scharrenbroicher Straße in Rösrath. Unter der Leitung von 7 erfahrenen BSC Trainerinnen und Trainern hatten 83 Kindern aus dem Rheinisch Bergischen Kreis die Möglichkeit schwimmen zu lernen.

Aber wie kam es dazu:

Vor dem Hintergrund des Lockdowns aufgrund der Corona-Pandemie im Frühjahr, wurde im Nachgang zu den Sommerferien seitens des Bergischen Schwimmclubs und der Stadt Rösrath die Idee geboren, in den Herbstferien unter der Schirmherrschaft des Landesförderprogramms „NRW kann schwimmen“ auch in Rösrath Schwimmerlernungskurse anzubieten.

Speziell das Schul- und Lehrschwimmbecken der Stadt Rösrath eignet sich für die Schwimmerlernung hervorragend, da die Trainer aufgrund des eingebauten Hubboden mit Leichtigkeit die Wassertiefe anpassen können, was wiederum gerade bei Schwimmanfängern überaus hilfreich ist. Daneben können in dem Schul- und Lehrschwimmbecken aufgrund des fehlenden Publikumsverkehrs besonders gut die geltenden Verhaltens- und Hygienevorschriften eingehalten werden.

Die Vorbereitung:

Nach der offiziellen Anmeldung von 40 Plätzen bei „NRW kann schwimmen“ ging es los. Schnell wurde klar, dass die Kooperation der Stadt Rösrath mit dem Bergischen Schwimmclub die Einzige im Rheinisch Bergischen Kreis im Herbst 2020 war. Dies wirkte sich extrem auf die Anmeldungen aus, sodass das Schulamt des Rheinisch Bergischen Kreises, welches die Anmeldungen koordinierte, überschüttet wurde. Am Ende lagen über 180 Anmeldungen vor und die Plätze konnten, nach vorheriger Finanzierungszusage des Landes NRW, um 100% aufgestockt werden!

Schlussendlich hatten sich 83 Kinder durch Zahlung ihres Kostenbeitrages von 10 Euro verbindlich angemeldet, um am 12.10.2020 zu starten.

Die Durchführung:

Beginnend mit dem 12.10.2020 konnten die Schulkinder in den Herbstferien täglich von Montag bis Freitag, 45 Minuten pro Tag, unter Anleitung von erfahrenen Schwimmtrainerinnen und Trainern „Schwimmen lernen“.

Wie so oft, dauert die Vorbereitung deutlich länger als die Durchführung. Die 10 Tage vergingen wie im Flug.

Was bleibt:

Alle 83 Kinder hatten die Möglichkeit während der Ferien schwimmen zu lernen. Von diesen haben 22 Kinder das Abzeichen Bronze, 32 Kinder das Abzeichen Seepferdchen, 6 Kinder das Abzeichen Trixi erworben. Die verbleibenden Kinder sind motiviert, bei einem vergleichbaren Kurs ein Abzeichen zu erreichen, welches dieses Mal noch nicht erreicht wurde.

Es bleibt das Wissen und die Erfahrung, wie gut das Schulamt des Rheinisch Bergischen Kreises, die Stadt Rösrath und der Bergische Schwimmclub 68 Overath/Rösrath eV zusammengearbeitet haben, um „NRW kann schwimmen“ im Herbst 2020 zu ermöglichen.

Die Stadt Rösrath bedankt sich  herzlich für das Engagement des BSC.

Zurück zur Übersicht