direkt zum Inhalt springen direkt zur Hauptnavigation

Bürgermeisterin Bondina Schulze vereidigt

Bürgermeisterin Bondina Schulze vereidigt

"Ich schwöre, dass ich das mir übertragene Amt nach bestem Wissen und Können verwalten, Verfassung und Gesetze befolgen und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe“.

Für Bondina Schulze (Bündnis 90/Die Grünen) war die Vereidigung und die Amtseinführung in der Freiherr-vom-Stein-Schulaula im Rahmen der Ratssitzung ein sehr bewegender Moment, denn damit war sie die erste Bürgermeisterin in der Geschichte der Stadt Rösrath. Ein historisches Ereignis.

Nach der Gemeindeordnung NRW wurde der feierliche Amtseid vom Altersvorsitzenden des Rates, Dr. Reinhold Henseler (CDU) , vor dem neu gewählten Stadtrat abgenommen und Bondina Schulze als neue Chefin der Stadtverwaltung für die nächsten fünf Jahre in ihr Amt eingeführt. Mit prachtvollen Blumensträußen brachten die Fraktionsvorsitzenden unter großem Applaus der Ratsmitglieder ihre Glückwünsche dar. Offensichtlich gerührt verzichtete die neue Amtsträgerin auf ihre vorbereitete Rede, sondern drückte mit herzlichen Worten an alle ihren tiefen Dank für das überwältigende Vertrauen aus.

Wolfgang Büscher (CDU), Jürgen Bachmann (SPD) und Hardy Schumacher (Bündnis 90/Die Grünen) wurden in geheimer Wahl zu stellvertretenden Bürgermeistern gewählt und vereidigt.

Anschließend übernahm die neue Rathauschefin mit viel Elan den Vorsitz im Rat und führte durch die weitere Tagesordnung.

Viele Rösrather Bürger/innen waren in die Aula gekommen, um die Vereidigung ihrer neuen Bürgermeisterin mitzuerleben.

Foto: Kurps

Zurück zur Übersicht