direkt zum Inhalt springen direkt zur Hauptnavigation

NRW schwimmt

NRW schwimmt

„NRW kann schwimmen! Schwimmen lernen in den Ferien und in der Freizeit“

Schwimmkurse in den Oster-, Sommer- und Herbstferien für die Klassen 1-6

2 Wochen, Mo.–Fr. täglich eine Stunde = 10 Übungseinheiten.

NRW kann schwimmen!- in Rösrath-, diese Herbstferien 2020.

Monatelang waren die Schwimmbäder wegen der Corona-Pandemie geschlossen, Schwimmkurse fielen aus. Doch auch jetzt, wo viele Schwimmbäder wieder geöffnet sind, finden - weil die Teilnehmergruppen kleiner sein müssen - weniger Kurse statt, sodass befürchtet wird, dass ein ganzer Jahrgang an Kindern nicht schwimmen lernt.
Diesem möchten wir, die Stadt Rösrath in Kooperation mit dem Bergischen Schwimmclub 68 Overath/Rösrath eV mit dem Angebot „NRW kann schwimmen“ in diesen Herbstferien entgegentreten.

Die Zahlen bestätigen die Nachfrage nach Schwimmkursen. Mit knapp über 170 Anmeldungen liegt diese deutlich über dem geplanten Angebot von 40 Plätzen, sodass mit der Finanzierungszusage des Landes das Angebot um mindestens 100% auf 10-12 Kursen erhöht wurde. „Die Benachrichtigungen an die Eltern über die Zu- und Absage gehen an diesem Wochenende per E-Mail raus!“ bestätigte Tabea Winkens, die seitens des Bergischen Schwimmclubs 68 eV verantwortliche Trainerin für dieses Angebot. Kinder, die aufgrund der großen Nachfrage dieses Mal nicht berücksichtigt werden konnten, werden für ein zukünftig vergleichbares Angebot vorgemerkt. Sofern dann noch Bedarf und Interesse besteht, werden diese Kinder bei erneuter Anmeldung bevorzugt berücksichtigt.

Start war Montag, der 12.Oktober 2020 mit rund 70 Kindern. 2 spannende und vielversprechende Wochen liegen nun vor den Kindern, denn Ziel ist es nach Abschluss das Schwimmen erlernt zu haben.

Von Seiten der Stadt Rösrath wünschen wir den Kindern und dem BSC viel Erfolg.

Zurück zur Übersicht