direkt zum Inhalt springen direkt zur Hauptnavigation

Workshop zur Neugestaltung des Sülztalplatzes

Workshop zur Neugestaltung des Sülztalplatzes

Mit ca. 85 interessierten Bürgerinnen und Bürgern diskutierte die Stadtverwaltung am Dienstagabend, den 11. Februar 2020 in der Aula des Schulzentrums den aus einem Preisgerichtsverfahren hervorgegangenen Entwurf des Landschaftsplanungsbüros Greenbox aus Köln. Dabei wurden mehrfach durchaus kritische Fragen zur Notwendigkeit des Projektes gestellt.

Bürgermeister Mombauer und Bauzernent Herrmann erläuterten den Anwesenden den großen städtebaulichen Rahmen des „Integrierten Handlungskonzeptes Rösrath-Nord“, in den diese Neugestaltung eingebettet ist und als eine von ca. 25 öffentlichen und privaten Einzelbausteinen im Ortsteil Rösrath umgesetzt werden soll. Als ein wichtiges Projekt sind darin auch die laufenden Aufwertungsmaßnahmen am Schulzentrum Freiherr-vom-Stein mit bis zu 17 Mio. enthalten.

Im Anschluss daran erläuterte Herr Czerniejewski vom Büro Greenbox die Entwurfsidee des prämierten Wettbewerbsbeitrages und die wesentlichen Grundzüge der Planung. Unter der Moderation von Herrn Hoffschröer vom Büro Reicher und Haase standen dann die Büros und die Stadtverwaltung für die vielfältigen Fragen aus dem Auditorium zur Verfügung.

Im zweiten Teil des Abends erhielten die Bürger die Möglichkeit, an Thementischen zu den Bereichen „Bepflanzung“, „Ausstattungselemente“ und „Bodenintarsien und allgemeine Punkte“ Anregungen zu äußern, deren Umsetzungsmöglichkeiten in den nächsten Wochen vom Planungsbüro geprüft werden.

Ein zweiter Termin, in dem die Ergebnisse dieser Prüfungen vorgestellt und eine Weiterqualifizierung des Entwurfes präsentiert werden, findet am Dienstag, den 10. März 2020 um 18 Uhr im Bürgerforum Bergischer Hof, Rathausplatz in Hoffnungsthal statt.

Zurück zur Übersicht