direkt zum Inhalt springen direkt zur Hauptnavigation

Einladung zum 23. Frauentag

Einladung zum 23. Frauentag

Die Stadt Rösrath und der Kulturverein Schloss Eulenbroich e.V. laden am 8. März um 11.00 Uhr zum Frühstück und Vortrag mit Claudia Schmidt-Herterich und im Anschluss zur Kabarettaufführung mit dem Kabarettisten & Pfarrer Rainer Schmidt mit dem Programm „Däumchen drehen – keine Hände, keine Langeweile“, ein.

„Inklusion beginnt im Kopf“ lautet das Thema des Vortrages von Claudia Schmidt-Herterich.

Wie lässt sich eine gleichberechtigte, uneingeschränkte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in allen Bereichen des Lebens umsetzen?

Als Psychologin, Vorsitzende des Beirats für die Belange von Menschen mit Behinderung und Vorsitzende des Interessenverbands Contergangeschädigter Menschen will Claudia Schmidt-Herterich durch ihre Berufstätigkeit dazu beitragen, dass alle Menschen dieser Erde - unabhängig von Geschlecht, Alter, Schicht, Nation oder Religion - ein Leben in Menschenwürde, Gesundheit, Selbstachtung, Selbstbestimmung, Frieden, Gerechtigkeit und Sinnerfüllung leben können.

Rainer Schmidt erzählt in seinem Kabarettprogramm „Däumchen drehen – keine Hände, keine Langeweile“ authentisch und natürlich ohne erhobenen Zeigefinger vom Glück und Pech des Außergewöhnlichseins.

„Mein Leben ist ein Kabarettprogramm“ sagt Rainer Schmidt, der ohne Hände geboren wurde.

„Neulich beim Tanken rief mir der Kassierer hinterher: ‚Hey, und gute Besserung’.“

Das Kabarettprogramm von Rainer Schmidt ist eine Reise durch die Höhen und Tiefen eines

Lebens mit Hindernissen. Oft zum Schreien komisch, manchmal anrührend traurig und immer wieder mal leise zärtlich.

Der Frauentag findet in der Bildungswerkstatt, Schloss Eulenbroich, Zum Eulenbroicher Auel 19, statt.

Aus organisatorischen Gründen empfiehlt sich die rechtzeitige Anmeldung entweder per E-Mail an Elke.Guenzel@Roesrath.de oder telefonisch unter 02205 802-123 bis zum 29.02.2020.

Lesen Sie mehr

Zurück zur Übersicht