direkt zum Inhalt springen direkt zur Hauptnavigation

Belgische Freunde zu Gast in Rösrath

Belgische Freunde zu Gast in Rösrath

Eine bedeutende Delegation von Freunden aus der Partnerstadt Veurne kam am 3. Adventswochenende nach Rösrath. Der Anlass war der 45. Jahrestag der Städtepartnerschaft zwischen Rösrath und Veurne. Bürgermeister Marcus Mombauer begrüßte die insgesamt 28 Gäste aus Belgien, die unter der Führung seines Amtskollegen Peter Roose am 14.12. ankamen, und die deutschen Gastgeber sehr herzlich bei einem festlichen Empfang in Marlenes Restaurant am Schloss Eulenbroich. Beide Bürgermeister betonten in ihren Reden den großen Wert, den beide Städte seit langem auf diese lebendige und gelungene Partnerschaft legen. Zahlreiche Begegnungen zwischen Vereinen, Chören oder Künstlergruppen fanden im Laufe der Jahre statt, der regelmäßige Besuch aus Rösrath bei der Bußprozession in Veurne ist stets ein großes Erlebnis. Der Partnerschaftsbeauftragte Kurt Küsgen dankte den Freunden aus Veurne deshalb ganz besonders für die hervorragende Aufnahme bei dem letzten Besuch Ende Juli 2019.

Am Sonntag, dem 15. Dezember, brach die Gruppe zu einer kleinen Stadtrundfahrt auf. Kurt Küsgen zeigte den Gästen einige Berührungspunkte der gemeinsamen Geschichte, besonders Haus Venauen, wo sich von 1950 bis 2003 ein königlich belgisches Gymnasium befand. Dann ging es zu dem traditionellen Weihnachtsmarkt in Hoffnungsthal, wo an dem belgischen Verkaufsstand bereits reger Betrieb herrschte, denn die Mannschaft war auch nach dem Fest am Vorabend früh aufgestanden.

Die kleine Rundfahrt wurde fortgesetzt mit einem Blick auf den Lüderich, das ehemalige Bergwerk war ja bis zum Ende im Besitz der Belgischen Bergwerksgesellschaft Vieille Montagne. Auch ein Umweg zu Schloss Bensberg durfte nicht fehlen, denn auch dort waren ja belgische Truppen lange Zeit untergebracht.

Am Nachmittag ging es nach Köln, wo nach einem kurzen, aber sehr beeindruckenden Besuch der Romanischen Kirche Maria im Kapitol ein deftiges Mittagessen im Brauhaus zur Malzmühle auf dem Programm stand. Frisch gestärkt blieben dann noch zwei Stunden für den Besuch der Kölner Weihnachtsmärkte. Die KVB brachte die Gäste gedrängt, aber sicher und pünktlich zurück nach Königsforst, wo der Reisebus alle zufrieden aufnahm und sicher Veurne am späten Abend erreichte.

Bürgermeister Peter Roose ließ es sich nicht nehmen, noch einmal zurück zum Weihnachtsmarkt in Hoffnungsthal und auf die Bühne zu kommen und zusammen mit Bürgermeister Mombauer die Zukunft der Partnerschaft unserer Städte zu bekräftigen.

Dann war auch für die Verkaufsmannschaft der Arbeitstag zu Ende. Alle freuten sich über die sehr guten Verkäufe, nicht zuletzt auf Grund des herrlichen Wetters. Der gemeinsame Pavillon des Partnerschaftskomitees für belgische und französische Deliktessen ist zu einem beliebten Treffpunkt geworden.

Foto: Wolfgang Enners

Zurück zur Übersicht