Ausstellung „Kunst in der Quadratur“
Mit dem Zitat des Bauhaus-Architekten Walter Gropius „Bunt ist meine Lieblingsfarbe“ begrüßte der stellvertretende Bürgermeister, Jürgen Bachmann, Künstler und Gäste zur Vernissage im Bürgerforum Hoffnungsthal, in der acht Künstlerinnen der Bergisch Gladbacher Gruppe „Maleristen“ die Werke eines inspirativen Kreativkurs zum Thema „Kunst in der Quadratur“ präsentierten.
Insgesamt 78 Werke der Künstlerinnen Christiane Berghaus, Irina Cher, Ulla Franke, Helena Grüter, Astrid Höfer, Simone Lake, Almut Wiedemann und Ruth Wilhelm zogen die mehr als 80 Besucher in ihren Bann und regten zu interessanten Gesprächen an.
Die Leiterin der Kreativschule in Bergisch Gladbach-Refrath, Ulla Forster, wies in ihrer Begrüßung darauf hin, dass es sich hier nicht um kommerzielle Kunst handele, sondern um den Versuch, jeweils innere Bilder der Künstlerinnen mit verschiedenen Methoden kreativ zu verarbeiten und darzustellen. Mit Schwerpunkt Malerei experimentieren sie mit den unterschiedlichsten Techniken. Von ganz kleinen Formaten (10x10 cm) bis zu großen Formaten (120x150 cm) wird auf Papier, Karton, Holz und Leinwand gespachtelt, collagiert, gesprayt, gezeichnet, gerissen, gepinselt, gedruckt.
Die Kursleiterin Claudia Betzin gab eine spannende Einführung in das Projekt. Die in der Ausstellung gezeigten Arbeiten sind speziell für diesen Raum geschaffen. Alle Künstlerinnen begannen mit einem gleichen quadratischen Format mit schwarzer Grundierung. Alles Weitere wurde ihnen selbst überlassen. So sind völlig unterschiedliche Arbeiten in Stil und Arbeitsweise entstanden. Da wurden gespachtelte Farbschichten übereinandergelegt, mit Farben gespritzt oder getropft, es wurden Arbeiten mit linearem Aufbau oder auch mit transparenten zarten Farbschichten, die geheimnisvoll das Dunkle erahnen lassen. Alle sehr individuell und komplex.
Die Vernissage wurde musikalisch dezent und virtuos am Flügel mit Werken von Schubert und Beethoven vom jungen Künstler Rocco Demmer aus Leverkusen begleitet.
Die Ausstellung ist noch bis zum 3. Januar 2020 barrierefrei im Flur der ersten Etage des Bürgerforums und im Bürgersaal in der zweiten Etage, Rathausplatz, Rösrath-Hoffnungsthal, zu sehen.
Die Öffnungszeiten sind: Mo. – Do. 8 – 12 Uhr und 14 – 18 Uhr, Fr. 8 -12 Uhr. Die Werke im Bürgersaal sind nur in Begleitung zu besichtigen. Um vorherige Anmeldung wird gebeten bei Elke Günzel, Tel.: 02205/802123, od. E-Mail: Elke.Günzel@roesrath.de.
Foto: Stadt Rösrath
Bildunterschrift:
Der stellvertretende Bürgermeister Jürgen Bachmann begrüßte Künstlerinnen und Gäste sehr herzlich zur Vernissage