direkt zum Inhalt springen direkt zur Hauptnavigation

Rösrather Flüchtlingshilfe

Rösrather Flüchtlingshilfe

Der MISSIO-Truck über Menschen auf der Flucht war da nicht zu übersehen.

Kooperationspartner, feste Mitarbeitende und politische Akteure gewährleisten die gemeinsame Arbeit hin zu immer mehr Integration.

Besonderer Dank gilt der Aktion Neue Nachbarn des Erzbistums Köln, die die einwöchige Reise des Trucks durch den Rheinisch-Bergischen Kreis mit möglich machte. Rösrather Straßen- und Schützenfest, das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium, das Otto-Hahn-Schulzentrum und das Stadtfest in Bergisch Gladbach sind die Stationen dieser Tour.

Ein Anliegen der Ausstellung auf dem Truck ist es, den Zusammenhang zwischen Flucht und Fluchtursachen herzustellen. So ist beispielsweise in unseren Smartphones das seltene Element Coltan sehr wichtig, das fast nur im Kongo vorkommt. Die Bevölkerung im Kongo müsste daher reich sein. Doch stattdessen finanziert das Coltan kriegerische Konflikte in der Region und vielen Kongolesen bleibt nur die Flucht. Nähere Infos auf www.missio-hilft.de . In den kath. Kirchen unserer kleinen Stadt stehen übrigens Handy-Sammelboxen.

Auch klimatische Veränderungen erhöhen den Fluchtdruck. Mancherorts steigt der Meeresspiegel und raubt den Menschen ihren Lebensraum. Andernorts fällt kein Regen. Es drohen Dürre und Hunger. Die Flüchtlingshilfe griff auch dieses Thema mit dem Geschicklichkeitsspiel "Wasserlaufen" auf - besonders gern von den jungen Besucher*innen des Stadtfestes gespielt. Der ernste Hintergrund bleibt nachdenkenswert.

Wer möchte das Zusammenleben von Hiesigen und Neuen Nachbarn durch ehrenamtliches Engagement oder Spenden unterstützen? Kontaktinfos und Bankverbindung sind auf www.fluechtlingshilfe-roesrath.de zu finden.

Bildunterschrift: Kooperationspartner und Akteure

Zurück zur Übersicht