direkt zum Inhalt springen direkt zur Hauptnavigation

Rösrather Senioren auf Schifffahrt

Rösrather Senioren auf Schifffahrt

So mancher Blick ging am Donnerstag, den 15.8.19, in Richtung wolkenverhangenen Himmel. Würde man bei der für heute durch den Seniorenbeirat der Stadt organisierten Schiffstour trocken bleiben? Sicherheitshalber wurden Schirme und Regenjacken eingepackt und so standen um 12.30 Uhr 175 gut gelaunte ältere Rösrather Bürgerinnen und Bürger an mehreren Bushaltstellen im Stadtgebiet, viele mit Rollstuhl und Rollator. Zu den Teilnehmern gehörten selbstverständlich auch Bewohner der Alten – und Pflegeheime, in diesem Jahr waren besonders viele Bewohner und Bewohnerinnen aus Menzlingen dabei.

Mit vier Niederflurbussen der RVK ging es dann nach Bonn und nach einer Rundfahrt durch die engen Straßen der Stadt zum Schiffsanleger nach Bad Godesberg, wo die „Godesia“ schon auf die Rösrather wartete. Mit Unterstützung der Schiffsmannschaft und des Deutschen Roten Kreuzes bewältigen alle den Weg über den doch auf Grund des Niedrigwassers recht steilen Steges. Als alle dann ihren Platz an den gedeckten Tischen gefunden hatten, legte die „Godesia“ ab und schipperte rheinaufwärts. Nach der Bewirtung mit Kaffee und Kuchen genossen viele Teilnehmer die malerische Aussicht und die zwischen den Wolken hervorkommende Sonne auf dem Oberdeck. Nach drei entspannten Stunden auf dem Schiff, ging es wieder zurück nach Rösrath, wo bei der Ankunft dann doch noch die Regenschirme ausgepackt werden mussten.

Nach diesem Ausflug plant der Seniorenbeirat schon die nächste Aktion. Er lädt an jedem 2. Mittwoch im Monat zu einem offenen Seniorenstammtisch in das Eiscafé Mona Lisa in Rösrath Hoffnungsthal, Hauptstr. 246, ein. Der erste Stammtisch findet am Mittwoch, den 11.09.2019 von 14.30 – 17.00 Uhr statt. Willkommen ist jeder, der Interesse hat, neue Menschen kennenzulernen, sich auszutauschen oder mit den Mitgliedern des Seniorenbeirats ins Gespräch zu kommen.

Zurück zur Übersicht