direkt zum Inhalt springen direkt zur Hauptnavigation

Wundervoller Kalligrafie-Workshop mit Omar Benyounes

Wundervoller Kalligrafie-Workshop mit Omar Benyounes

Die interkulturellen Kunstausstellung „Kulturen im Dialog“ wurde verlängert und ist nun noch bis zum 23.08.2019 im Rathaus in Rösrath-Hoffnungsthal, Rathausplatz zu sehen.

Am 31.07.2019 fand ein echtes Highlight statt. Einer der ausstellenden Künstler, der Algerier Omar Benyounes, gab einen Kalligrafie-Workshop in der Kunstschule „atelier 36a“ von Verena Kupper in Herkenrath. 9 begeisterte Künstler*innen zwischen 7 und 18 Jahren lernten dort mit liebevoller Anleitung ihren Namen auf Arabisch zu schreiben und fertigten danach ein Gemeinschaftswerk mit dem Schriftzug „Frieden“ an, welches sie in den neu gelernten arabischen und auch in lateinischen Buchstaben signierten. Es war ein äußerst gelungener Brückenschlag in entspannter Atmosphäre. Der Künstler ist begeistert von den tollen Ergebnissen seiner aufmerksamen Schüler*innen. Die Teilnehmer*innen berichten von der Faszination von rechts nach links zu schreiben und von der angenehmen Art des nordafrikanischen Kunstpädagogen, mit der er ihnen mit Rat und Tat zur Seite stand. Die entstandenen Kunstwerke werden selbstverständlich ab jetzt die Rösrather Kunstausstellung ergänzen, sie hängen in Flur auf dem ersten Stock. Das Gemeinschaftswerk tourt später mit der Ausstellung bis März 2020 durch Deutschland und findet dann im Rösrather Rathaus seine Heimat.

Weitere Ausstellungsorte sind:

21.09.19 - 28.09.19 Einkaufszentrum "Forum" Gummersbach

01.10.19 - 31.10.19 Ministerium für Soziales und Integration Mecklenburg-Vorpommern, Schwerin

04.12.19 - 19.01.20 VHS Köln

10.03.20 - 03.04.20 Kreishaus Rheinisch Bergischer Kreis, www.kulturdialog.online

Foto:

Thyra Holst

Gemeinschaftswerk

Zurück zur Übersicht