direkt zum Inhalt springen direkt zur Hauptnavigation

„Rose für Rösrath“ an Christine Schiffer verliehen

„Rose für Rösrath“ an Christine Schiffer verliehen

„Für Dich solls rote Rosen regnen…“ sangen frei nach Hildegard Knef Freunde und Gäste vielstimmig beim Rosenfest auf dem romantischen Schlosshof Schloss Eulenbroich für die Rösratherin Christine Schiffer , als sie von Bürgermeister Marcus Mombauer im Rahmen eines öffentlichen Festaktes mit der „Rose für Rösrath“ ausgezeichnet wurde. Dabei regnete es körbeweise echte bunte Rosenblätter auf sie herab.

Seit 2005 werden in Rösrath Frauen geehrt, die sich ehrenamtlich um das Allgemeinwohl der Stadt verdient gemacht haben. Für 2019 hatte die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt, Elke Günzel, gemeinsam mit dem Kulturverein Schloss Eulenbroich Christine Schiffer zur Preisträgerin gewählt. Und so konnte der Bürgermeister in seiner Laudatio auch auf vielfältige Tätigkeiten hinweisen, die die Ruheständlerin ehrenamtlich angepackt hat. Gleichzeitig bedankte er sich sehr herzlich bei ihr und ihren vielen Helfern und Helferinnen für das übergroßes Engagement zum Wohle Rösrather Bürger und Bürgerinnen.

„Etwas Neues zu beginnen erfordert Mut. Es zu schaffen, erfordert Geduld.“, war ihr Motto, als sie am Ende ihres Berufslebens bei der Deutschen Telekom überlegte, im Ehrenamt neue Aufgaben zu übernehmen.

Und sie hatte Mut. Zunächst engagierte sich Christine Schiffer  im Kinderschutzbund, übernahm in der Kirchengemeinde St. Servatius den Kommunionsunterricht und gründete schließlich einen Seniorenkreis, der sich 14tägig zur gemeinsamen Freizeitgestaltung trifft. Mit ihm unternimmt sie Ausflüge und organisiert sogar Karnevalsveranstaltungen, sie singt im Kirchenchor und arbeitet in der Bücherei.

Seit 11 Jahren organisiert die gebürtige Sauerländerin Pilgerfahrten nach Kevelaer, bei denen die Gruppen innerhalb von vier Tagen ca. 100 km wandern.

Heidi Meurer, Mitbegründerin des Rosenfestes, überreichte der Geehrten im Beisein vieler bisheriger „Rosenköniginnen“ einen Rosestock Namens „Carl Laemle“, benannt nach dem in Schwaben geborenen Filmproduzenten und Mitbegründer der Hollywood-Filmstudios. Eine zweite Rose wird im Ehrengarten des Schlosses einen dauerhaften Platz erhalten. Die in der Trendfarbe „Coralle“ reich blühende Pflanze ist ein „Liebling der Bienen“. Beide wurden vom Rosenzüchter Christian Schultheis aus Bad Nauheim sowie Stefan Lindner „DER GARTEN“ gestiftet.

Foto: Kurps

BU

Bürgermeister Marcus Mombauer und Preisträgerinnen der Vorjahre gratulieren Christine Schiffer  (Bildmitte mit Blume) recht herzlich für die Auszeichnung mit der „Rose für Rösrath“.

Zurück zur Übersicht