direkt zum Inhalt springen direkt zur Hauptnavigation

Auswirkungen der Baumaßnahmen im Schulzentrum Freiherr-vom-Stein

Auswirkungen der Baumaßnahmen im Schulzentrum Freiherr-vom-Stein

Im Rahmen der begonnenen Bauarbeiten am Schulzentrum Freiherr-vom-Stein hat die Stadt in einem Konzept die Verkehrsführung so geändert, dass der Baustellenverkehr und der Schülerverkehr komplett getrennt werden, um Gefahrenpunkte für Schüler und Lehrer zu vermeiden. Dies führt allerdings dazu, dass gewohnte Wegebeziehungen unterbrochen werden und für einen Teil der Schüler ein längerer Schulweg entsteht.

Die Zugänglichkeit zum Schulzentrum ist nun nur noch über die Bensberger Straße möglich. Um aus dem Ortsteil Rösrath eine sichere Zuwegung zu gewährleisten, wird der breite Geh-/Radweg ab sofort täglich kontrolliert und von parkenden Fahrzeugen freigehalten.

Für Schülerinnen und Schüler, die mit dem ÖPNV fahren, wird die Nutzung des Linienbusses 423 bis zur Haltestelle „Im Frankenfeld“ empfohlen. Von dort führt ein gesicherter, 450m langer Fußweg zum Schulzentrum.

Der in der Öffentlichkeit massiv diskutierte Trampelpfad über das Bahnhofsgelände ist illegal und führt über Fremdgrundstück. Außerdem mündet er direkt auf die Fahrbahn der Landstraße. Dass mit einem gewünschten Ausbau auch noch Fragen der Förderung des Bahnhofsprojektes verbunden sind, sei hier nur am Rande erwähnt.

Nach einem Ortstermin mit verschiedenen Behörden (Straßen NW, Kreispolizei, Stadt Rösrath) wurde heute daher übereinstimmend festgelegt, dass hier rechtlich kein Überweg oder eine Ausweitung der Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h möglich ist, da sich der Bereich außerhalb der geschlossenen Ortschaft befindet. Außerdem würde eine solche Maßnahme, unabhängig vom hohen Aufwand, auch mit der geplanten neuen Bahnunterquerung kollidieren, die dort mittelfristig gebaut wird. Es wird im Gegenteil von den beteiligten Behörden nun geprüft, ob und wie diese illegale Nutzung unterbunden werden muss, um Gefahren von Kindern und Jugendlichen, aber auch einem recht hohen Anteil an erwachsenen Bürgern sowohl im Bereich der Landstraße, aber auch der Gleistrasse der Regionalbahn abzuwenden.

Zurück zur Übersicht