direkt zum Inhalt springen direkt zur Hauptnavigation

Partnerschaft wird „GROß“ geschrieben …

Partnerschaft wird „GROß“ geschrieben …

Rösrather Freundeskreis lässt 2017 Revue passieren und freut sich auf 2018

Das Treffen des Freundeskreises der Städtepartnerschaft am 10.11.2017 mit kleinen kulinarischen Köstlichkeiten lud zur Begegnung und zum Austausch ein. Gemeinsam in entspannter Atmosphäre erfolgte der Rückblick auf die Ereignisse des Jahres 2017, unterstützt durch eine Bildpräsentation von Kurt Küsgen, Partnerschaftsbeauftragter der Stadt Rösrath.

Das Partnerschaftskomitee der Stadt Rösrath wird seit 2004 von dem für alle Bürgerinnen und Bürger offen stehenden Freundeskreis „Städtepartnerschaften“ unterstützt. Im Partnerschaftskomitee und Freundeskreis werden Ideen entwickelt, Begegnungen vorbereitet, für Gastgeberfamilien geworben und alles, was eine lebendige Partnerschaft braucht, besprochen und geplant.

Die Höhepunkte der Begegnungen in diesem Jahr waren: Das gemeinsame Konzert des Frauenchor Forsbach und „ARS GALLCA“, dem Chor aus dem französischen Feucherolles („Pays de Gallie“) in St. Servatius in Hoffnungsthal, das den Zuhörern noch lange in Erinnerung bleiben wird, brachten doch die Franzosen den Tango nach Rösrath.

Im März waren 27 Gäste aus Veurne auf Stipp-Visite in Rösrath und im Mai waren über 40 Gäste aus dem „Pays de Gallie“ nahe Paris auf Einladung des „Partnerschaftskomitees der Stadt Rösrath“ zu Besuch gekommen, um gemeinsam mit den Freunden einige erlebnisreiche Tage in Rösrath und Umgebung zu verbringen. Bei dem stimmungsvollen Partnerschaftsabend im Gemeindesaal der Versöhnungskirche konnten Bürgermeister Marcus Mombauer und Kurt Küsgen, erfreut feststellen: „Die deutsch-französische Partnerschaft hat mittlerweile eine 19-jährige Tradition, ganz im Sinne des europäischen Miteinanders. Sie ist mehr als ein politisches Ritual. Diese Partnerschaft wird gelebt und erlebt von Menschen, die sich verbunden fühlen, die Freunde geworden sind.“ Besonders konnte auch die deutsch-französische Kunstausstellung, in der Grundschulkinder aus dem „Pays de Gallie“ und aus Rösrath zusammen mit Künstlern aus beiden Ländern fantasievolle Objekte zum Thema „Arche Noah“ präsentierten, die Besucher begeistern.

Tief beeindruckt nahmen 25 Teilnehmer/-innen aus Rösrath Ende Juli an der Bußprozession in Veurne teil. Für 2019 steht wieder eine Fahrt auf dem Programm. Begeistert waren die 27 Teilnehmer/innen aus dem „Pays de Gallie“ und aus Rösrath auch von der gemeinsamen Kulturfahrt ins Weserbergland. Ein besonderer Höhepunkt wird 2018 die Bürgerfahrt ins Pays de Gallie vom 07. bis zum 10. Juni sein. Auf ein besonderes Programm und einen Festakt zum 20-jährigen Jubiläum der Partnerschaft dürfen sich die Teilnehmer schon jetzt freuen. Versäumen sollte man auch nicht den 17.12.2017, wenn auf dem beliebten Weihnachtsmarkt in Hoffnungsthal u.a. auch französische und belgische Delikatessen zum Verkauf angeboten werden.

Lesen Sie mehr

Zurück zur Übersicht