direkt zum Inhalt springen direkt zur Hauptnavigation

Goldenes Priesterjubiläum von Pfarrer Josef Rottländer und Kirchweihfest in Rösrath-Kleineichen

Goldenes Priesterjubiläum von Pfarrer Josef Rottländer und Kirchweihfest in Rösrath-Kleineichen

„Keine andere Kirche, sondern Kirche anders!“ ist einer der zentralen Leitsätze von Pfarrer Josef Rottländer, der am Sonntag, den 02.07.2017, sein Goldenes Priesterjubiläum zusammen mit dem 65. Kirchweihfest an der Kirche „Heilige Familie“ in Rösrath-Kleineichen feierte. Mehr als 400 Gäste folgten seiner Einladung. Viele Weggefährten aus den verschiedenen Pfarrgemeinden, in denen Josef Rottländer tätig war, konnte er ebenso begrüßen wie den Bürgermeister der Stadt Rösrath. Nach der heiligen Messe hinter der Kirche in der „Freiluftkathedrale mit offenem Himmel“ (Zitat Josef Rottländer), standen 90 Liter Suppe für die Besucher bereit. Die Suppe war eine Spende des örtlichen Alten- und Pflegeheims „Haus Kleineichen“. Bei der Organisation der Feier konnte der Jubilar auf seine Großfamilie aus Neffen und Nichten zurückgreifen, die für einen perfekten Ablauf sorgten.

Josef Rottländer, der sich selber als Pfarrer i. R. (in Rufweite) bezeichnet, kam sehr früh in Kontakt mit der katholischen Kirche. Seine Familie und Freunde formten seinen Entschluss, den Beruf des Priesters zu ergreifen. 1967 erfolgte seine Weihe. Ein besonderes Anliegen ist Josef Rottländer die Zusammenführung der verschiedenen christlichen Kirchen. Mit dem Satz „Wer die Einheit nicht will, ist kein Christ!“ bringt er es auf den Punkt. „Toleranz“ gegenüber anderen Religionen sowie die Verteidigung der gottgegebenen individuellen „Freiheit“ sind für ihn bezeichnend. Sein Streben gilt der „Typenvielfalt“ in der Kirche. Mehr Esprit durch Frauen in Weiheämtern und die Öffnung des Zölibats hin zur Freiwilligkeit sollen helfen, diese Vielfalt zu erreichen.

Wer Josef Rottländer persönlich kennenlernen möchte, hat dazu mittwochs um 18:30 Uhr während der heiligen Messe in der Kirche „Heilige Familie“ in Rösrath-Kleineichen die Gelegenheit.

Zurück zur Übersicht