Für Yannick Steinbach beginnen die ersten Arbeitstage als neuer Bürgermeister der Stadt Rösrath. Nachdem im Oktober bereits erste Übergabe- und Kennlerngespräche stattgefunden haben, ist nun ganz offiziell die Amtszeit des neuen Bürgermeisters gestartet.
Der erste Tag ließ wenig Platz für Verschnaufpausen. Neben einer erste Begrüßungsrunde durch das Rathaus gab es eine IT-Einweisung, um im Netzwerk der Verwaltung arbeiten zu können. Auch die Presse war zu Gast und hat ein erstes Interview zum Amtsantritt mit dem neuen Bürgermeister geführt. Es folgten erste Terminabstimmungen, ein Einarbeiten in Verwaltungsabläufe und Gespräche mit dem Ersten Beigeordneten.
Yannick Steinbach übernimmt als Bürgermeister die Verwaltungsführung und somit die Verantwortung für rund 250 Mitarbeitende. Er vertritt die Stadt nach außen und ist deren gesetzlicher Vertreter. Er bereitet Ratsbeschlüsse vor, kontrolliert deren Ausführung und ist gemeinsam mit dem Team der Verwaltung für die Umsetzung zuständig. Inhaltlich hat er bereits angekündigt, unter anderem die Bereiche Bauen, Planen, Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung übernehmen zu wollen.
Der neugewählte Stadtrat kommt am 24. November zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Bei der Sitzung wird auch Yannick Steinbach in öffentlichem Rahmen noch einmal als Bürgermeister vereidigt und übernimmt qua Amt die Sitzungsleitung des in dieser Wahlperiode 54-köpfigen Gremiums.
„Nach wochenlangem Wahlkampf sind wir uns fraktionsübergreifend einig, wieder in den Arbeitsmodus kommen zu wollen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Stadtrat sowie mit den Kolleginnen und Kollegen innerhalb der Stadtverwaltung“, so der neue Bürgermeister.
Yannick Steinbach ist bei der Stichwahl am 28. September 2025 mit 52,65 Prozent der Stimmen zum neuen Bürgermeister der Stadt Rösrath gewählt worden. Mit 32 Jahren ist er in der aktuellen Wahlperiode der jüngste Bürgermeister im Rheinisch-Bergischen Kreis. Das Team der Rösrather Stadtverwaltung heißt ihn herzlich willkommen!
Das Bild zeigt die Begrüßung des neuen Bürgermeisters Yannick Steinbach (r.) durch den Ersten Beigeordneten Martin Stolte (l.).