In Zusammenarbeit mit dem Fahrlehrerverband Nordrhein e.V. bietet der Rösrather Seniorenbeirat am 07. November 2025 erneut eine Infoveranstaltung zur freiwilligen Führerscheinauffrischung für Senioren an. Bei der Veranstaltung möchte man mit Fachleuten von Fahrlehrerverband ohne erhobenen Zeigefinger aufzuzeigen, warum es im hohen Alter wichtig ist, sich mit seiner Fahrtauglichkeit auseinanderzusetzen. Die Veranstaltung findet am 07. November um 15:00 Uhr in der Mensa am Rösrather Freiherr-vom-Stein Schulzentrum statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Infoveranstaltung ist unverbindlich, dient der Information, gibt Denkanstöße und bietet Raum für Fragen rund ums Thema „Autofahren im Alter“. Wer anschließend tatsächlich an einer freiwilligen Führerscheinauffrischung interessiert ist, hat dazu in Rösrath ebenfalls die Möglichkeit. Die Stadt und der Seniorenbeirat kooperieren mit drei Rösrather Fahrschulen. Bei einer Kombination aus Theorie und Praxis wird interessierten Teilnehmenden geholfen, Verkehrsregeln aufzufrischen, Unsicherheiten abzubauen und das Vertrauen in die eigenen Fahrfähigkeiten zu stärken. Hierzu gibt es bis Ende des Jahres folgende Termine für eine Theoriestunde:
• 10.11. und 8.12.2025 bei Fahrschule Rösgen (Hauptstraße 173
• 20.11. und 18.12.2025 bei Fahrschule Sinner (Bensberger Straße 286)
• 17.11. und 15.12.2025 bei Wolle‘s Fahrschulteam (Beienburger Straße 15)
Alle genannten Termine finden jeweils zwischen 11:00 und 12:00 Uhr statt. Die Termine sind unabhängig voneinander und bauen nicht aufeinander auf. Im Anschluss an die Theorie haben die Teilnehmenden dann die Möglichkeit mit der jeweiligen Fahrschule einen individuellen Termin für eine Praxisfahrstunde zu vereinbaren. Die Absolvierung einer so genannten Beobachtungsfahrt ist kostenpflichtig. Am Ende erhält man eine Bescheinigung über die Ergebnisse der Beobachtungsfahrt.
Die Infoveranstaltung mit dem Fahrlehrerverband Nordrhein am 07. November soll für alle interessierten Senioren ein erster Einstieg ins Thema sein. Der Seniorenbeirat hofft auf reges Interesse und lädt alle Interessierten herzlich ein. Die erste gemeinsame Veranstaltung mit dem Fahrlehrerverband Anfang August dieses Jahres stieß mit über 80 Besucherinnen und Besuchern auf großes Interesse.
Auch im Sozialministerium blieb das Engagement des Rösrather Seniorenbeirats in Bezug auf die freiwillige Führerscheinauffrischung nicht unbeachtet. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Ehrenamt schafft Begegnung“ hatte NRW-Sozialminister Karl-Josef Laumann im September dem Rösrather Seniorenbeirat für seine Arbeit gedankt.